Falke Saerbeck lädt zum Tag der offenen Tür

Der Neubau an der Lindenstraße kann sich sehen lassen – auf ingesamt 500 Quadratmetern finden sich der Umkleide-Trakt und der Falke-Treff. Fotos: Tholl

Emsdetten

Saerbeck (at). Nach über einem Jahr Bauzeit, insgesamt aber knapp fünf Jahren Planung ist er nun endlich fertig: der neue Falke-Treff am Sparkassen-Stadion an der Lindenstraße.

Das neue Vereinsheim kann sich sehen lassen: Auf rund 500 Quadratmetern findet sich neben den Umkleiden, Büroräumen, Lagerräumen auch der große Versammlungsraum mit Theke, Fernseher und großer Glasfront.

Im September 2012 wurde mit dem Grundsatzentscheid des Gemeinderates für den Abriss und Neubau die Grundlage gelegt. Nach dem Abriss begannen die Firmen Anfang 2016 mit dem Neubau. Der SC Falke Saerbeck als Bauträger und die Gemeinde Saerbeck als Grundstücksbesitzer und zukünftige Mieter können nun zufrieden auf das schauen, was in den vergangenen Monaten geleistet wurde. Investiert hat der Verein 1,1 Millionen Euro – finanziert durch Spendeneinnahmen, Sponsoren und die Miete der Gemeinde. Diese stellt die Umkleiden und Duschkabinen dem Vereins- und Schulsport zur Verfügung. So steht dem Breiten- und Vereinssport nun ein hochmodernes Gebäude zur Verfügung.

Mit vier Großkabinen für je zwei Mannschaften und drei Einzelkabinen gibt es nun Umkleidemöglichkeiten für insgesamt elf Mannschaften. Die Kabinen haben für die kommenden Jahre feste Sponsoren und sind auch nach diesen benannt.

Natürlich sind an alle Kabinen Duschräume angeschlossen. Die Trikots der Mannschaften werden zukünftig in einem extra Raum gelagert, auch Büroräume und eine Schiedsrichterkabine wurden geschaffen. Fußbälle und anderes Zubehör der Mannschaften finden sich zukünftig in zwei neu geschaffenen Garagen zwischen den Sportplätzen 1 und 2. Im großen Versammlungsraum mit Theke sowie großer Fensterfront zum Sportplatz hin können zukünftig Versammlungen und Vereinsfeiern durchgeführt werden.

Bürgermeister Wilfried Roos ist begeistert vom Ergebnis: „Das ist sicherlich ein positives Musterbeispiel der Zusammenarbeit zwischen einem größeren Sportverein und einer politischen Gemeinde. Die Zusammenarbeit ergab sich aus verschiedenen Notwendigkeiten – von der Rahmenbedingung der Finanzierung bis hin zu Effekten der Eigenleistung, die der öffentliche Auftraggeber nicht leisten kann. So konnten Sach- und Geldspenden über den Verein angenommen werden. Der Verein hat sich ein Stück weit bis an die Grenze der ehrenamtlichen Leistungsfähigkeit in diese Rolle eingefunden. Was ja nicht selbstverständlich ist, dass Vorstandsmitglieder sich als Bauherren einfinden. Letzten Endes ist alles zu einem sehr positiven Ergebnis geführt worden – sodass der neue Falke-Treff für den Verein eine tolle Bleibe geworden ist. Zudem wurden damit Effekte für den Breiten- und Schulsport durch die Umkleidemöglichleiten geschaffen. Es hat in einigen Punkten auch Probleme gegeben, dass darf man nicht außer Acht lassen. Aber der Verein als Bauherr hat zusammen mit der politischen Gemeinde etwas wirklich Tolles geschaffen!“

Am kommenden Samstag (10. Juni) lädt der SC Falke Saerbeck ab 11 Uhr zum Tag der offenen Tür mit großem Programm ein. Am kommenden Samstag (10. Juni) wird ab 11 Uhr auf den Sportplätzen, im neuen Falke-Treff und in den Turnhallen viel geboten – Klein und Groß kommen hier auf ihre Kos­ten und können sich über das vielfältige Angebot des Vereins informieren.

Neben mehreren, nicht nur vereinsinternen Turnieren der Fußballabteilungen, bei denen Zuschauer gerne gesehen sind, können Kids einmal am Training teilnehmen und das DFB Fußballabzeichen machen. In einem Parcours beweisen alle interessierten Kids ihr fußballerisches Können beim Schießen, Köpfen, Dribbeln, Passen und Flanken.
Eine Hüpfburg ist ebenso vor Ort wie ein Kletterfelsen und eine Torwand. Alle sportlich begeisterten Kinder und Jugendlichen können die Abteilungen Fußball-Handball, Leichtathletik, Badminton, und Schach und mehr kennenlernen.

Auch die Schachabteilung des Sportvereins, allen voran Bürgermeister Roos, hat sich etwas einfallen lassen: „Wir hatten eine Zusammenkunft auf der Ebene des erweiterten Vorstandes, dem ich als Privatperson und Planungsleiter Schach der Schach-Abteilung angehöre. Es ging um die Aktionen, die die Abteilungen für den Tag der offenen Tür planen könnten. So entschied sich unsere Abteilung, sich der breiten Öffentlichkeit auf besondere Art und Weise zu präsentieren. Unter dem Motto „Schlag den Bürgermeister“ werde ich am späten Nachmittag gegen interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Simultan-Schach antreten. Vier bis fünf Schachbretter stehen für die Teilnehmer bereit – und ich spiele simultan gegen jeden einzelnen“, erzählt Bürgermeister Wilfried Roos. Für das leibliche Wohl der Besucher ist natürlich auch bestens gesorgt. Kaffee und Kuchen, kalte Getränke, Bratwurst, Pommes und Co. sorgen dafür, dass niemand hungrig nach Hause geht. Abends findet zudem ein offener Abend an der Theke zum Ausklang der großen Einweihungsfeier statt.
Der Verein und alle Beteilig­ten hoffen auf gutes Wetter und viele Besucher.


Anzeige