Dettener im Einsatz auf dem Kirchentag in Berlin

Katharina Nischik (M.) von der Malteser Jugend Emsdetten begleitete mit Ira Freude die auf ihren Rollstuhl angewiesene Christin über das Messegelände in Berlin. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten / Berlin. „Es ist einfach super, dass es euch gibt!“, schwärmt Christin, als sie sich von ihren Begleiterinnen Ira und Katharina verabschiedet. Die beiden Helferinnen der Malteser Jugend engagierten sich jetzt beim Kirchentag in Berlin im Begleitdienst für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

„Jeder soll doch die Möglichkeit haben, an dieser Veranstaltung teilzunehmen, ungeachtet der körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen“, so Katharina Nischik überzeugt. Gemeinsam mit weiteren 25 Helfenden der Malteser Jugend schlug die Gruppenleiterin aus Emsdetten und Bundesjugendvertreterin der Malteser Jugend deshalb vom 24. bis zum 28. Mai ihr Quartier in einer Schule in Berlin-Charlottenburg auf und begleitete Menschen wie Christin, die auf ihren Rollstuhl angewiesen ist, über das Veranstaltungsgelände.

Da durfte auch ein gemeinsamer Besuch oben auf dem Funkturm nicht fehlen. „So ergeben sich tolle Begegnungen, die ich sonst nicht gemacht hätte.

Und auch bekannte Gesichter von früheren Kirchentagen waren wieder mit dabei“, beschreibt Ira Freude ihre Motivation. Sie ist gerne der Einladung der Johanniter Jugend nachgekommen, die beim Kirchentag für den Begleitdienst und die Kinderbetreuung verantwortlich ist. Im Gegenzug sprachen die Malteser Jugendlichen ihre Einladung an die Johanniter Jugend aus, im kommenden Jahr beim Katholikentag in Münster mit anzupacken, um auch dort wieder Menschen mit besonderen Bedürfnissen die Teilnahme zu ermöglichen.

Aus Emsdetten waren Ende Mai für die Malteser in Berlin gleich elf Helfer im Einsatz.


Anzeige