Baubeginn für den Wohnmobilstellplatz

Hier entsteht der neue Wohnmobilstellplatz. Foto: Tholl

Emsdetten

Emsdetten. Passend zur Campingzeit: Der langersehnte Wohnmobilstellplatz in Emsdetten nimmt Konturen an. Am Montag haben die Arbeiten im Umfeld der Ems-Halle begonnen. 

Der Ruf nach Wohnmobilstellplätzen ist in Emsdetten in den letzten Jahren immer lauter geworden. Auch die Nähe solcher Stellplätze zur Innenstadt war ein immer wieder geäußerter Wunsch. Der Rat der Stadt Emsdetten hatte im Jahr 2017 beschlossen, auf der Freifläche neben der Ems-Halle einen Wohnmobilstellplatz zu errichten. 500 Quadratmeter Fläche hat die Stadt Emsdetten dafür zusätzlich von einem Nachbargrundstück erworben. 

Sieben Stellplätze für Wohnmobile werden hier ausgewiesen. Jeder Stellplatz hat eine Größe von sechs Metern Breite und zehn Metern Länge. Zur Stromversorgung werden zwei Elektrosäulen mit jeweils vier Anschlussmöglichkeiten aufgestellt. Auch zur Versorgung mit Frischwasser und Entsorgung von Schmutzwasser werden entsprechende Anschlüsse verlegt.

Die Zufahrt zum Wohnmobilstellplatz erfolgt über die Friedrichgasse, die gleichzeitig als Zufahrt zur Ems-Halle dient. Noch vor dem installierten Poller geht es rechts ab zu den Wohnmobilstellplätzen. Wer einen Stellplatz nutzen möchte, löst am Ticketautomaten, der an der Einfahrt aufgestellt wird, durch Geldeinwurf ein Aufenthaltsticket. Hinter die Windschutzscheibe gelegt, dient das Ticket als Zahlungs- und Buchungsnachweis. Die Bewirtschaftung des Wohnmobilstellplatzes inklusive Überwachung und Ticketkontrolle wird über den Verkehrsverein sichergestellt.

Mitte Juni sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein und der Wohnmobilstellplatz zur Nutzung freigegeben werden. Mit der Verbreiterung der Zufahrt und zusätzlichen provisorischen Parkplätzen wird eine verbesserte Anbindung von Stroetmanns Gelände erreicht. Dies wird durch den Wohnmobilstellplatz noch unterstützt. Ein Ausbau des gesamten Bereiches soll im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes Innenstadt erfolgen.


Anzeige