Interessante Berufe kennengelernt

Tina Brücher (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emsdetten, unten links) und Teilnehmer des Girls’ & Boys’ Day bei der Stadt Emsdetten Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Am Donnerstag (26. April) fand der Girls´und Boys´Day bei der Stadtverwaltung Emsdetten statt. Die 21 teilnehmenden Mädchen und Jungen unterschiedlicher Schulen konnten an diesem Tag einen Einblick in zukunftsträchtige Berufsfelder bei der Stadtverwaltung Emsdetten erhalten.

Während der Tag für einige Teilnehmer direkt an deren Einsatzorten begann, wurden die anderen Kinder gemeinsam im Rathaus von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Emsdetten, Tina Brücher, begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde durch eine Rathausrallye zunächst ein Überblick über alle Bereiche einer Stadtverwaltung gegeben.

Am Nachmittag ging es für alle Mädchen und Jungen in die verschiedenen Fachbereiche. Die Mädchen konnten an diesem Nachmittag insbesondere Berufsfelder des Handwerks, der Naturwissenschaften und der Technik kennenlernen und erhielten Einblicke in die Bereiche Feuer- und Rettungswache, Grundstücksangelegenheiten/Wohnen und Wirtschaft, Stadtentwicklung und Umwelt, Baubetriebshof/Gärtnerbereich, Baubetriebshof/Stadtpark, Baubetriebshof/Verkehrssicherungspflicht und Bauverwaltung. Bei den Jungen wurden vor allem berufliche Perspektiven im sozialen, erzieherischen und kommunikativen Bereich aufgezeigt. Hineinschnuppern konnten sie in die Bereiche Bürgerbüro, Jugendamt, Kindertagesstätte, Personal, Öffentlichkeitsarbeit.

Nach einem interessanten und abwechslungsreichen Tag tauschten sich abschließend alle über das Erlebte aus und die Mädchen und Jungen erhielten ihr Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am Girls‘ und Boys‘ Day bei der Stadt Emsdetten.


Anzeige