„Eine Minute – Heute ist morgen schon gestern“

Hektik – ein Ausdruck von (zu wenig) Zeit: Die Mehrgenerationen-Theatergruppe „Theatergeflüster“ stellt sich Fragen nach dem großen Thema „Zeit“ und führt am 27. Mai (Sonntag) eine Szenen-Collage mit dem Thema „eine Minute“ im Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik auf. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Stroetmanns Kulturliga neigt sich dem Ende entgegen. Drei Jahre Projektzeitraum sind wie im Fluge vergangen. Zuvor begibt sich allerdings die Mehrgenerationen-Theatergruppe „Theatergeflüster“ – passenderweise – noch einmal auf die spannende Suche nach Fragen zum Thema „Zeit“.

Mit ihrem neuen und gleichzeitigen Abschluss-Stück „eine Minute“ treten Sie am 27. Mai (Sonntag) um 19 Uhr noch einmal im Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik auf.  Was passiert alles in einer Minute auf der Welt? Fühle ich mich oft gestresst im Alltag oder nehme ich mir Zeit für die wichtigen Dinge im Leben? Würde ich mich in einer Zeitmaschine verjüngen lassen und feiere ich eigentlich gerne meine Geburtstage?
Die Mehrgenerationengruppe „Theatergeflüster“ setzt sich seit Herbst 2017 in ihrer aktuellen Produktion mit dem Thema Zeit auseinander.

Im Prozess wurden eigene Szenen entwickelt, Monologe geschrieben und poetische Bilder gefunden für dieses allgegenwärtige und doch niemals fassbare Ding „Zeit“. Auf der Bühne stehen elf Spielerinnen und Spieler unterschiedlichen Alters und zeigen in verschiedenen Theaterszenen, wie Zeit uns manchmal bedrängt und zum Stress ausartet. Wie sie uns einmal endlos erscheint oder wir sie ein anderes Mal am liebsten zurückdrehen möchten.

In wechselnden Szenen will die Collage manchmal sanft auf den eigenen Umgang mit Zeit hinweisen, manchmal ironisch amüsieren, aber gerade in den stillen Momenten zum Nachdenken anregen.
Start für die Abschlussaufführung unter dem Titel „eine Minute – heute ist morgen schon gestern“ ist am 27. Mai (Sonntag) um 19 Uhr im Bürgersaal von Stroetmann Fabrik.

Karten für das Theaterstück im Rahmen von Stroetmanns Kulturliga gibt es zum Preis von 7 Euro beim Verkehrsverein Emsdetten unter der Telefonnummer 02572 / 93070. Stroetmanns Kulturliga wird unterstützt durch das NRW-Ministerium für Kinder, Jugend, Familien, Kultur und Sport, sowie von der LAG Soziokultur und den Stadtwerken Emsdetten.


Anzeige