Auf dem Bullidach zur Nordsee

Heute starten die Emsdettener zur zweiten und abschließenden Etappe. Foto: Eike Brünen

Emsdetten

Emsdetten/Meppen. Die 2. Etappe, und damit Zieletappe, der „EmsWanne“ startet am heutigen Mittwoch (9. Mai) auf der Ems und endet in der Nordsee. Die „EmsWanne“, eine umgebaute Form eines Bullidachs wird das erste Mal Salzwasser unter den nicht vorhandenen Kiel bekommen.

Elf waagemutige Emsdettener sind letztes Jahr von Emsdetten über Rheine bis Meppen mit Muskelkraft über die Ems gepaddelt. Da die Emswanne kein echtes Boot ist und mit Besatzung etwa 1,5 Tonnen wiegt, ist hier durchaus von einer beachtlichen sportlichen Leistung die Rede. 

Am heutigen Mittwoch (9. Mai) geht es nun weiter von Meppen über Papenburg und Leer über vier Tage bis in die Nordsee. Das ganze natürlich für einen guten Zweck. Es werden Spenden für die Aktion Lichtblicke e.V. gesammelt. Im ersten Jahr hat die Truppe schon 5.000 Euro zusammengetragen und hofft, dass dieses Jahr noch einiges dazukommt.

Spendenmöglichkeiten und weitere Informationen gibt es über www.emswanne.medien-kreativ.de oder www.facebook.com/emswanne

Am Sonntag (13. Mai) wird es eine Ankunfts und Abschlussfeier mit Besichtigungsmöglichkeit der EmsWanne bei der Gaststätte Diekhues in Emsdetten geben. Hierzu ist jeder ab 14.30 Uhr herzlich eingeladen.


Anzeige