Auch Alis werden Professor

Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Eine aktuelle Autorenlesung für alle, die an Bildungs- und Integrationsfragen interessiert sind, erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer am 19. September (Mittwoch) um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Emsdetten.

Der Autor und renommierte Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Ahmet Toprak erzählt in seiner Biografie „Auch Alis werden Professor“ die Geschichte seines sozialen Aufstiegs als türkisches „Gastarbeiterkind“, dessen Eltern Ende der sechziger Jahre nach Deutschland kamen. 

Vom Gastarbeiter zum Hochschullehrer

Die Autorenlesung mit anschließender Diskussion in der Stadtbibliothek Emsdetten am 19. September wird vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft im Rahmen eines Landesprojektes gefördert. Eintrittskarten können für 3 Euro an der Abendkasse erworben werden.

Mal nüchtern, mal humorvoll beschreibt Ahmet Toprak seinen Weg vom Hauptschüler in Köln zum Professor an der Fachhochschule in Dortmund. Dieser Weg verläuft alles andere als geradlinig und wie viele andere Menschen mit Einwanderungsgeschichte erfährt auch er interkulturelle Missverständnisse, Diskriminierung, aber auch unerwartete Ermutigung. Oftmals von seinem Umfeld unterschätzt, wird Toprak am Ende vom eigenen Erfolg am meisten überrascht. Seine Biografie belegt eindrucksvoll, wie wichtig eine gute Schulbildung und die Unterstützung in der Familie für den Integrationserfolg sind.

Sein Ende 2017 erschienenes Buch fand bundesweit große Beachtung und positive Resonanz. Toprak beschäftigt sich als Pädagoge und Autor zudem mit der Situation deutsch-türkischer Migrantenfamilien unter interkulturellen Aspekten. Auch die kritische Auseinandersetzung mit der geschlechtsspezifischen Erziehung, zum Beispiel in Bezug auf muslimische Kinder und Jugendliche in Deutschland, wird in seinen Publikationen thematisiert.

Auch Alis werden Professor. Cover: Lambertus


Anzeige