Erbsenzähler, Papier-Krieger und Nerds gesucht!

Jeder kann sich bei den Maltesern einbringen. Das möchten die Malteser in Emsdetten mit einer Ehrenamtskampagne nun deutlich machen und laden jeden zum Engagement in ihrem Verband ein. Aufgaben gibt‘s genug. Foto: Malteser

Emsdetten

Emsdetten. Mit ihrer neuen Kampagne #werkanndersoll suchen die Malteser gezielt nach ehrenamtlich Helfenden im Verwaltungsbereich. Ganz nach dem Motto: Jeder, der kann, soll sich bei den Maltesern einbringen.

Die Malteser reagieren mit ihrer Kampagne nach eigenen Angaben speziell auf die wachsenden Verwaltungsaufgaben in den ehrenamtlichen Ortsgliederungen. Denn ohne Menschen im Hintergrund, die in der Verwaltung unterstützen, Schulungen organisieren oder Fahrzeuge instand halten, könnten die vielen ehrenamtlichen Malteser im Rettungseinsatz nicht helfen. So benötigen auch die Malteser in Emsdetten tatkräftige Unterstützung ehrenamtlicher Helfer in der Verwaltung, in der Fahrzeugwartung und zur Pflege der Webseite. 

„Bei uns Maltesern kann man Menschen auch helfen, ohne selbst Sanitäter vor Ort zu sein“, erklärt Michael Vehoff als Sprecher des örtlichen Führungskreises. Damit machen die Malteser auch deutlich, dass sie mehr zu bieten haben als Blaulicht. „Wer sich mit uns Maltesern noch nicht näher beschäftigt hat, mag uns nur mit einem Blaulicht auf dem Fahrzeugdach in Verbindung bringen. Das ist durchaus ein großer und wichtiger Bereich unserer Arbeit, wir haben aber noch viele weitere Arbeitsfelder“, erklärt Pressereferent Marcel Schlüter. Gemeint sind damit neben Sanitätsdienst und Katastrophenschutz zum Beispiel die Erste Hilfe und sozialpflegerische Ausbildungen, die Malteser Jugend und der Schulsanitätsdienst, der Fahrdienst für Menschen mit Beeinträchtigungen und das soziale Ehrenamt mit den integrativen Seniorengruppen.

Wolfgang Krüper, seit diesem Monat wieder Stadtbeauftragter der Hilfsorganisation formuliert das so: „Wir bieten jedem Interessierten die Möglichkeit, sein Können und Wissen bei uns einzubringen und sich ehrenamtlich zu engagieren.“ Und auch wenn es ein Angebot bei den Maltesern in Emsdetten gerade noch nicht gibt, jemand dieses aber gerne realisieren möchte, freut Krüper sich darüber: „Wir sind jederzeit offen für neue Ideen.“ Auch das macht die Malteser aus: Sie sind ein Verband, der mit dem Malteserorden uralte Wurzeln hat, sich mit seinen stets wandelnden Aufgaben aber immer an den Sorgen und Nöten der Zeit orientiert. So sagt es schon einer ihrer Leitsätze: „Aus Tradition modern.“

Modern ist ohne Zweifel auch die Werbekampagne #werkanndersoll, mit der die Malteser für ein Ehrenamt in ihrem Verband werben. Sie wurde gemeinsam mit einer Münsteraner PR-Agentur entwickelt und ist unter anderem über Plakatmotive, in den Sozialen Medien sowie über eine Aktionswebseite zu sehen. Auf dieser Webseite erfahren Interessierte, in welchen Orten konkret welche Unterstützung benötigt wird. Beiträge, die in den Sozialen Medien mit dem Hashtag #werkanndersoll versehen werden, erscheinen dort auf einer „Social Wall“. So soll ein buntes Bild der vielfältigen Aufgaben der Malteser entstehen. Die Plakatmotive und Postkarten sind bewusst auch etwas provokant gestaltet. Da ist zum Beispiel von Erbsenzählern (Geschäftsführern), Papierkriegern (Verwaltungshelfern) und Nerds (Webmastern) die Rede, die bei den Maltesern gesucht werden. Mehr zur Kampagne auf www.werkanndersoll.de, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.


Anzeige