Leckere Suppe bei guten Gesprächen

Rund 350 Ehrenamtliche ließen sich die Suppe schmecken. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. In Emsdetten engagieren sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich in vielen verschiedenen Bereichen. Um sich persönlich für deren unermüdlichen Einsatz zu bedanken, wurden die Ehrenamtlichen auch in diesem Jahr wieder von Bürgermeister Georg Moenikes zu „Der Bürgermeister bedient Sie“ in Stroetmanns Fabrik eingeladen.

Rund 350 Ehrenamtliche folgten der Einladung gerne und ließen sich einen Abend lang vom Bürgermeister, seinen Stellvertretungen und weiteren Führungskräften der Stadtverwaltung bedienen. In seinen Begrüßungsworten betonte Moenikes wie wichtig es sei, das ehrenamtliche Engagement zu fördern. Ohne den ehrenamtlichen Einsatz zahlreicher Emsdettenerinnen und Emsdettener sei ein Großteil der vorhandenen Angebote in den Bereichen Kultur, Sport und Freizeit sowie im sozialen Bereich nicht zu leisten. 

Ein Höhepunkt des Abends stellte zudem die Überreichung der Urkunden an die neuen Ehrenamtskarteninhaberinnen und Ehrenamtskarteninhaber dar.

Die Ehrenamtskarte des Landes NRW verleiht die Stadt Emsdetten bereits seit 2009. Sie wird an besonders Engagierte vergeben, die fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich aktiv sind. Mit der Karte erhalten die Inhaberinnen und Inhaber Vergünstigungen in Emsdetten und NRW-weit.
Auf der Bühne geehrt wurden Silke Helleberg, Maria Langenbrink, Ursula Mehrholz, Atefeh Riahi, Frank Schmitz, Hildegardt Strodt-Sievers, Christian Wienker und Fritz Winter.

Bei leckerer Suppe und einigen Getränken konnten gute Gespräche geführt und wertvolle Kontakte geknüpft werden.


Anzeige