485 Jahre im Dienste der Caritas

Caritas-Vorstand Bernward Stelljes (3.v.l.) bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für deren Engagement für den Caritasverband. Foto: Caritas

Emsdetten

Emsdetten/Greven/Saerbeck. Was diese Frauen und Männer gemeinsam erarbeitet haben, kann sich sehen lassen. Gemeinsam stehen sie nämlich für 485 Jahre im Dienste der Caritas. Die Rede ist von langjährigen Mitarbeitern des Caritasverbandes Emsdetten-Greven. Zum ersten Mal ehrte der Verband die Jubilare dieses Jahres in einer gemeinsamen Feierstunde.

Zum Auftakt waren die Mitarbeiter mit ihren Angehörigen zu einem Wortgottesdienst in die Krypta der Marienkirche in Emsdetten eingeladen. Anschließend gab es ein Beisammensein im benachbarten Pfarrheim. „Wir möchten unsere Mitarbeiter ehren und damit auch dokumentieren, was Beziehungskontinuität bedeutet“, sagte Caritas-Vorstand Bernward Stelljes. Denn Caritas stehe für kein System von „Hire and Fire“. „Sondern es geht um langfris­tige Beziehungen.“ Dass er die Ehrung ohne seine Vorstandskollegin Doris Abeler vornahm, hatte einen besonderen Grund. Gehörte sie mit 25 Jahren doch ebenfalls zu den Geehrten.

Im Namen der Mitarbeitervertretung bedankte sich Stelljes bei seinen Kollegen. „Ich danke euch für eure kollegiale Unterstützung und eure Bereitschaft, bei Bedarf einzuspringen und euch zu engagieren“, sagte er. Die hohe Zahl der Dienstjahre, die die Mitarbeiter erarbeitet haben, stehe auch für eine hohe Zahl an Menschen, für die sie sich engagiert haben. Dahinter steckten viele Schicksale und sehr viel erfolgreiche Unterstützung.

Passend zum Thema des Gottesdienstes „Ihr seid das Salz der Erde, Ihr seid das Licht der Welt“ überreichte Caritas-Vorstand Bernward Stelljes den Jubilaren neben einer Urkunde einen Salzstreuer und ein Licht. Über eine besondere Auszeichnung freuten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die 25 Jahre und länger für die Caritas tätig sind. Stelljes zeichnete sie mit der Caritasnadel in Silber aus.

Geehrt wurden: Für 30 Jahre Andrea Hirsch, Christa Lammers; für 25 Jahre Michael Dubiel, Christa Kriete, Elke Suer, Birgit Willenberg, Agnes Schüpmann, Klaus Dieter Wischniewski, Doris Abeler; für 20 Jahre Ingo Brockhues, Detlef Lorber, Britta Schober-Ahlbrand, Ludger Blick, Lidia Dojan, Beate Rotert, Eva-Rebecca Suermann; für 10 Jahre Ester Frey, Ursula Szyszka, Sebas­tian Keuter, Julia Martens, Thomas Schiefer, Tobias Berger, Julia Laumann, Cornelia Sonnabend, Stefanie Kuss, Joachim Kloos und Tatjana Weiler.


Anzeige