Weihnachtsvorlesung: Oh du Feurige!

Feuer durch explodierende Wasserstoffballons zaubert Ingenieur Georg Schumacher in der Weihnachtsvorlesung. Foto: FH Münster/Pressestelle

Emsdetten

Steinfurt. Es knallt und zischt und qualmt und schäumt: Für leuchtende Augen können nicht nur der Weihnachtsmann und seine Wichtel sorgen, sondern auch fünf Lehrende vom Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt der FH Münster – wenn sie in der mittlerweile traditionellen Weihnachtsvorlesung erstaunliche Experimente in den Hörsaal holen.

Teamleader und Initiator Prof. Dr.-Ing. Helmut Grüning hat dieses Jahr eine Vakuumkanone dabei, Ingenieur Georg Schumacher sorgt mit chemischen Leucht- und Knalleffekten für funkelnde Momente, und Prof. Dr. Hans-Detlef Römermann schreitet mit dem Hammer zur Tat: Er demonstriert das Verhalten von Stärke auf einem Lautsprecher.

„Es geht uns einfach darum, die Leute für Physik und Chemie zu begeistern. Außerdem kann man den einen oder anderen Trick ganz leicht selbst unter dem Weihnachtsbaum nachmachen“, sagt Grüning. Deshalb ist die Weihnachtsvorlesung auch öffentlich. Wer einfach mal staunen möchte oder sich für Chemie und Physik interessiert, kommt am kommenden Montag (17. Dezember) um 12.15 Uhr in den Hörsaal B 206 auf dem Steinfurter Campus der FH Münster.

Es wird auch gesungen im Hörsaal!
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Veranstaltung dauert ungefähr zweieinhalb Stunden und endet ganz klassisch-besinnlich mit einem Weihnachtslied.


Anzeige