Sektempfang eröffnete Jubiläumsjahr

Beim Sektempfang wurden die Planungen für das Jubiläumsjahr vorgestellt. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Ein Gläschen Sekt und später Kaffee und Kuchen gab es beim Neujahrsempfang der AWO. Leider konnte der Vorsitzende Gerd Sprekelmeyer die Anwesenden nicht persönlich begrüßen, meldete sich aber per Videobotschaft aus dem Krankenhaus.

Er freue sich auf die vielen geplanten Aktivitäten zum Doppeljubiläum 100 Jahre AWO und 50 Jahre Ortsverein und hofft, schon bald wieder in der Begegnungsstätte zu sein. Einen Überblick über die Planungen für 2019 gab dann Herbert Speemanns.

Er erinnerte aber zuvor auch an Marie Jucharz, die Gründerin der AWO im Jahre 1919. Sie wollte einen Sozialverband, der nicht Almosen als Antrieb für die Hilfe in der Not sehen wollte, sondern Solidarität auf Augenhöhe. Diese Grundhaltung hat die AWO in den 100 Jahren geprägt, so der stellvertretende Vorsitzende.

Besonders freute er sich über den Besuch der beiden Leiterinnen der AWO-Kitas, Gilberte Heckmann und Christine Hemesath. Gemeinsam mit den Kitas und den sozialen Einrichtungen im Kreis wird zum Jubiläum ein Staffellauf zwischen allen Einrichtungen erfolgen, an denen sich die ehrenamtlichen Ortsvereine beteiligen werden. Die offizielle Feier „50 Jahre AWO-Ortsverein“ ist für den 23. November vorgesehen. Tags darauf folgt ein Tag der offenen Tür in der Begegnungsstätte.

Es folgte ein ausführlicher Ausblick auf die diesjährige Reise zum Weissenhäuser Strand vom 9. bis 15. September. Hier sind nur noch wenige Plätze frei, Interessierte können sich noch an Herbert Speemanns unter der Telefonnummer 02572 / 84699 wenden. „Ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr mit vielen Aktivitäten startet mit unserem heutigen Empfang“, freut sich Speemanns abschließend.


Anzeige