Pflege kommt auf mich zu

Rund um das Thema Pflege geht der Vortrag im Mehrgenerationenhaus. Foto: Kolping Saerbeck

Emsdetten

Saerbeck. In Kooperation mit verschiedenen Partnern startet das MGH-Saerbeck im neuen Jahr mit einer Reihe von Themenabenden. Auftakt ist der Vortrag mit dem Thema „Pflege kommt auf mich zu“ mit der Referentin Ingrid Aupke vom Caritasverband Emsdetten-Greven in Kooperation mit der Barmer Ersatzkasse am 30. Januar (Mittwoch) um 19.30 Uhr.

Es gibt die verschiedensten Ursachen, warum es notwendig wird, sich mit dieser, vielleicht neuen Situation der Pflege, auseinander setzen zu müssen. Wenn Angehörige zum Beispiel ohne Unterstützung nicht mehr laufen oder Treppe steigen können oder sie nicht mehr in der Lage sind, ihre Körperpflege selbstständig durchzuführen oder Hilfe bei der Nahrungsaufnahme benötigen. Nun tauchen viele Fragen auf?

Im Vortrag gibt es Informationen zu den Pflegegraden – „Wie beantrage ich einen Pflegegrad und wo? Welche Hilfen kann ich bekommen und was muss ich dafür tun? Welche Unterstützung gibt es auch ohne Pflegegrad?“
Es geht um das Thema „Pflege zu Hause“ oder Unterbringung in einem Alten-/Seniorenheim.

Oder um die Kombination von beidem. Fragen vonseiten der Teilnehmer sind ausdrücklich erwünscht und werden von der Referentin Ingrid Aupke an diesem Abend gerne beantwortet.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist zu den Öffnungszeiten des Mehrgenerationen Hauses montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr und mittwochs von 17 bis 19 Uhr unter der Telefonnummer 02574 / 8666 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.


Anzeige