Westumer präsentieren ihr Karnevalsprogramm

Jede Menge Stimmung ist bei den Westumer wieder garantiert. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Wenn es nach den Westumern geht, kann das große Karnevalswochenende bald kommen. Prinzenpaar und Elferrat sind schon warmgelaufen, das Programm für drei närrische Tage steht, die Nachfrage ist schon Wochen vorher groß.

Das Karnevalswochenende startet in Westum wie gewohnt mit der närrischen Sitzung am Samstagabend. Dort erwartet die Gäste ein närrisches Feuerwerk – ein Potpourri aus stimmungsvollem Gesang, komischer Narretei und beeindruckendem Tanz.

Wie schon im Vorjahr stellen die Westumer dabei den Höhepunkt des Abends an den Anfang: Saalprinz in spe, Thomas I. Klähn, und seine Prinzessin Tina I. Klähn werden an diesem Abend das noch amtierende Prinzenpaar Andrew I. Dietrich und Marie I. Strobel ablösen.

Sobald Prinz Thomas sein Zepter in der Hand hält, geben sich die Akteure auf der Bühne sprichwörtlich die Klinke in die Hand: Tänzerinnen des TSC KG Emsdetten, das Duo BaLi und Sabrina Stern (Letztere wurde von der Europäischen Gesellschaft für Musik für ihren ESC-Titel 2011 „Liebe auf den ersten Blick“ mit Gold ausgezeichnet) als lokale Spitzen, Stammgast Alfons (nach kurzen Karrieren als Schützenbruder und Feuerwehrmann hat er nun aufs Handwerk umgesattelt), rheinische Stimmungshits von der Kölschen Cover Band und die Live-Musik-Comedy-Show der Ulknudel „Remmi von Demmi“. Natürlich wird auch das amtierende Stadtprinzenpaar samt Elferrat und Gefolge in Westum erwartet. Nach der Sitzung lädt DJ Matthias Hage Hülsmann die Närrinnen und Narren dann noch auf die Tanzfläche ein.

Bewährtes am Karnevalssonntag

Sonntagmorgen können nimmermüde Närrinnen und Narren bereits ab 10.11 Uhr in Westum in den Tag starten. Richtig auf Hochtouren kommt die Party dann nach der Rückkehr der Gesellschaft von der Schlüsselübergabe an der Frauenstraße. DJ Markus bringt selbst die größten Tanzmuffel dazu, wenigs­tens ein wenig zu Schunkeln. Live-Musik gibt’s erneut vom Duo BaLi und Laura Klähn – damit stehen beide Töchter des neuen Westumer Saalprinzen auf der Bühne, der an diesem Nachmittag gleichzeitig zum Prinzenball einlädt. Bereits im Vorfeld konnten die Westumer viele Tischreservierungen annehmen und freuen sich auf eine volle Halle, in der bis in den späten Abend hinein gefeiert werden darf.

Großes Finale nach dem Umzug

Zum Finale läuten die Westumer direkt im Anschluss an den Lindwurm der Freude mit ihrer großen Rosenmontagsparty. Auch am Montag wird DJ Markus wieder Herr über die Regler sein. Besonders freuen sich die Westumer, wenn wie in den Vorjahren auch schon wieder viele Saalprinzen mit ihren Elferräten den Weg in die Sporthalle am Martinum finden.

Nach einem erfolgreichen Kartenvorverkauf am vergangenen Sonntag sind noch einige Karten für die Närrische Sitzung am 2. März erhältlich. Sie können telefonisch unter 01515 6962710 beim Sitzungspräsidenten Stefan Lüke reserviert und dann an der Abendkasse abgeholt werden. Eine Sitzungskarte kostet 13 Euro, Mitglieder der Westumer Schützen-Gesellschaft zahlen nur 11 Euro.


Anzeige