Kreisverkehr - Vollsperrung in der Stadt ab dem 13. Mai

Foto: wirin

Emsdetten

Am Donnerstag informierten Bürgermeister Georg Moenikes, Bauamtsleiter Helmut Schäckel und Vertreter der ausführenden Firma Dallmann über die zahlreichen Verkehrsänderungen, die ab dem 13. Mai (Montag) Emsdetten betreffen.

Denn dann beginnen die Arbeiten am neuen Kreisverkehr im Kreuzungsbereich Elbersstraße / In der Lauge, für die der komplette Kreuzungsbereich voraussichtlich bis zum 6. November voll gesperrt wird. Teils weiträumige Umleitungen werden schon ab kommender Woche ausgeschildert, wenn die Vorarbeiten zur Baustelleneinrichtung beginnen.

Der Bau des neuen, großen Kreisverkehrs an der Kreuzung Elbersstraße / In der Lauge – vielen auch als Post-Kreuzung geläufig – beginnt am Montag (6. Mai) mit vorbereitenden Arbeiten wie der Vermessung, dem Einrichten des Lagers und der Verkehrssicherung. Ab dem 13. Mai (Montag) ist dann der Bereich voll gesperrt – voraussichtlich bis zum 6. November.

Das bedeutet nicht nur für viele Emsdettener, sondern auch für Auswärtige, die nach Emsdetten kommen oder durch Emsdetten fahren, zum Teil längere Fahrzeiten als üblich. Die Umleitungen rund um Emsdetten und teils durch die Stadt sind überall ausgeschildert – das Verkehrsaufkommen wird sich aber zwangsweise deutlich erhöhen.

Viele Emsdettener müssen sich zudem auch Halteverbote einzelner Straßen und Straßenzüge von 7 bis 17 Uhr einrichten, deren Einhaltung konsequent überprüft wird: So in der Kolpingstraße, der Wannenmacher Straße, der Eisenbahnstraße, einem Teilbereich der Amtmann-Schipper-Straße und der Straße In der Lauge. Linien- und Schulbusse werden umgeleitet – Letztere fahren morgens während der Bauarbeiten 10 Minuten eher ab – und es gibt erweiterte Durchfahrverbote für Lkw. 

 

 


Anzeige