19
Do, Sep

Erfolgreiches Azubi Speed Dating

Gute Gespräche gab es viele: In Stroetmanns Fabrik trafen sich Unternehmer und Schüler. Foto: privat

Emsdetten

Saerbeck / Emsdetten. Bereits zum fünften Mal hatte die Stadt Emsdetten gemeinsam mit der Gemeinde Saerbeck im Nachgang zur Berufswahlmesse im Mai zum großen Azubi-Speed-Dating eingeladen. Bereits zum zweiten Mal fand die Veranstaltung in Stroetmanns Fabrik statt.

Vertreter von 48 Unternehmen verschiedener Branchen aus Emsdetten, Saerbeck und der Region – so viele wie noch nie – hatten sich angemeldet, um neue Nachwuchskräfte für ihre Betriebe zu finden. Hatte in 2018 noch der Bürgersaal ausgereicht, um alle Unternehmen unterzubringen, wurde aufgrund der hohen Teilnehmerzahl dieses Mal zusätzlich der Lichthof genutzt, um allen einen Platz anbieten zu können. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler aller Schulformen nutzten die Gelegenheit, sich bei den Unternehmen vorzustellen, sich um die angebotenen Ausbildungs- und Praktikumsplätze zu bewerben und sich zu informieren.

Auch die Agentur für Arbeit war in diesem Jahr wieder vertreten und bot erneut einen Bewerbungsmappencheck an. Viele Interessierte nahmen das Angebot wahr und ließen sich wertvolle Tipps und Hinweise zu ihren Bewerbungsunterlagen geben.

Nicht wenige Schülerinnen und Schüler konnten in den Gesprächen mit den Unternehmen punkten und das Speed-Dating mit einer Einladung zu einem weiteren Auswahlverfahren oder sogar einer Zusage für einen Ausbildungsplatz wieder verlassen.

Auch die Resonanz der teilnehmenden Unternehmen war sehr positiv; konnten doch zahlreiche vielversprechende Gespräche geführt und neue Auszubildende für das Unternehmen gewonnen werden.


Anzeige