Groove, Funk und Rock‘n‘Roll in St. Arnold

Für tolle Partystimmung sorgt die Band Goodbeats. Foto: Veranstalter

Emsdetten

St. Arnold. Am Freitag (2. August) lädt die Gemeinde Neuenkirchen zur mittlerweile sechsten St. Arnolder Musiknacht auf dem Schützenplatz in St. Arnold ein und hat in diesem Jahr den Weg für ein musikalisches Highlight bereitet: Gemeinsam mit dem ausrichtenden St. Arnolder Schützenverein hat man sich für die Band Goodbeats aus Paderborn entschieden.

Zum Beginn aber startet ab 17 Uhr die Musiknacht mit dem Familiennachmittag. Hier wird den Kindern ein breites Spielespektrum geboten. Unter anderem können sich die Kleinen lustige Gesichter schminken lassen, sich beim Holzbrettspiel, Planko oder Luftschießen beweisen. Oder aber auch einfach eine Tüte Popcorn können sie vernaschen und sich anschließend auf der großen Hüpfburg austoben.

Ab 20.30 Uhr wird dann umgeschwenkt. Die Goodbeats sind im Kreis Steinfurt kein unbeschriebenes Blatt. In den letzten Jahren durften sie mehrfach in Wettringen auf der Benefizgala, in Rheine auf dem Stadtfest und beim Wein- und Braufest performen. Und: Die Liveband aus Paderborn ist keine gewöhnliche Coverband. Sie prägt jeden gecoverten Song durch einen ganz eigenen Stil: So wird manchmal ein aktueller Chart-Song im Rock‘n‘Roll-Stil der 60er Jahre gespielt und ein anderes Mal ein für Synthesizer komponierter Titel auf der Gitarre umgesetzt.

„Was ich auf jeden Fall immer brauche, ist eine ordentliche Portion Groove und Funk. Manchmal habe ich auch einfach Bock, einen straighten auf Rock‘n‘Roll-Art zu spielen“, erklärt Gitarrist Julian. Er schafft es, Melodien auf seiner Gitarre so umzusetzen, dass kaum einer glauben kann, dass diese eigentlich gar nicht für dieses Instrument gedacht waren. Mit Pop, Rock, Soul und Funk deckt die Band auch ein möglichst weites Feld an Genres ab. Im Vordergrund steht bei allen aber der Spaß, wie Thilo erklärt: „Wenn wir keinen Spaß hätten, dann würde das alles keinen Sinn machen. Unser Ziel ist, unsere Energie auf das Publikum zu übertragen. Und wenn wir keinen Spaß hätten, hätte auch das Publikum keinen Spaß.“

Damit das Publikum seinen Spaß bekommt, sind die Vorbereitungen bereits im September letzten Jahres, kurz nach der fünften St. Arnolder Musiknacht, angelaufen. Drei Damen und sieben Herren aus dem Umfeld des St. Arnolder Schützenvereins kümmern sich als Orga-Team darum, dass das Fest am ersten Augustwochenende reibungslos über die Bühne gehen kann. Eine Mammutaufgabe ist es in jedem Jahr erneut, die vielen ehrenamtlichen Helfer zu motivieren und koordinieren. Aber in St. Arnold zieht eigentlich immer man an einem Strang und so stehen viele befreundete Clubs, Vereine, aber auch Cliquen parat, um zum Gelingen beizutragen.


Anzeige