Emsdetten (hp). Am frühen Montagnachmittag (12. August) war auf dem Betriebsgelände des Emsdettener Entsorgungsunternehmens Lohmann an der Gutenbergstraße ein Feuer ausgebrochen. Im Außenlager brannten unter anderem Textil- und Kunststoffabfälle sowie Elektroschrott. Gegen 21 Uhr am Montagabend war der Brand unter Kontrolle.
Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten gegen 13 Uhr aus dem gesamten Kreis Steinfurt an. Über der Brandstelle stieg eine tiefschwarze Rauchsäule auf, die in Richtung der Orte Hembergen, Saerbeck und Westladbergen abzog. Das NRW-Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz warnt die betroffenen Bürgerinnen und Bürger davor, möglicherweise mit Ruß bedecktes Obst oder Gemüse zu verzehren.
Vom Wind verwehte Brandreste sollten nur mit Handschuhen eingesammelt und in den Restmüll entsorgt werden. Rußbedeckte Rasenflächen sollten gemäht und der Grünschnitt ebenfalls im Restmüll entsorgt werden.
Eine Analyse der Schadstoffbelastung ist nicht abgeschlossen; dies kann noch mehrere Tage dauern. Über die Ergebnisse werden die Bürger informiert.
Bei Fragen steht Ihnen die Stadt Emsdetten unter der Telefonnummer 02572 / 9220 gerne zur Verfügung.