Brand in Emsdetten bei Lohmann

Elektroschrott hatte sich auf dem Gelände der Firma Lohmann selbst entzündet. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Foto: (Symbolbild) Archiv / Podszun

Emsdetten

Emsdetten. Am Mittwoch (22. Dezember) kam es gegen 19.25 Uhr beim Entsorgungsunternehmen Lohmann an der Gutenbergstraße zu einem Großbrand, informierte die Presssestelle der Stadt Emsdetten. In einem 15 mal 30 Meter großen Behältnis mit Elektroschrott hatte sich ein Elektrogerät entzündet.

Die Freiwillige Feuerwehr Emsdetten war schnell vor Ort und konnte den Brand auch schnell unter Kontrolle bringen.

Hilfreich waren hier die übergroßen legoförmigen Baukastenteile, die beim Entsorgungsunternehmen schnell zwischen die brennende Parzelle und andere Parzellen geschoben wurden, so dass der Brand sich nicht auf andere Bereiche ausbreiten konnte.

Brand bei Lohmann

Trotz des schnellen Eingreifens der Firma Lohmann sowie der Freiwilligen Feuerwehr kam es zur heftigen Rauch- und Qualmentwicklung. Eine dicke und stinkende Qualmwolke zog sich am späten Abend durch Hollingen. Messtrupps aus Rheine waren noch am Abend vor Ort und haben sowohl an der Brandstelle als auch in den Wohngebieten Luftmessungen durchgeführt. Trotz des heftigen Qualms wurden keine giftigen Werte in der Luft gemessen.

Löschwasser und Löschschaum wurden vor Ort von der Firma Lohmann aufgefangen. Beim Brand und den Löscharbeiten wurde niemand verletzt und auch am Gebäude entstand kein Schaden.

Insgesamt waren 120 Feuerwehrkräfte vor Ort, die vom DRK Emsdetten mit heißen Getränken und Snacks versorgt wurden.

„Es war wieder beeindruckend zu erleben, wie gut wir in Emsdetten aufgestellt sind und wie professionell und schnell unsere Hilfsorganisationen vor Ort arbeiten. Ich danke allen Einsatzkräften vor Ort für ihren hervorragenden Einsatz! Und ich wünsche allen eine hoffentlich geruhsame und ruhige Weihnachtszeit!“

bedankt sich Bürgermeister Oliver Kellner bei allen Beteiligten.

Großbrand in Emsdetten bei Lohmann 2021

Großbrand in Emsdetten bei Lohmann 22. Dezember 2021

Es folgt eine wichtige Information der Feuerwehr Emsdetten

Im Kreis Steinfurt im Bereich Emsdetten kommt es durch einen Brand zu Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag. Gesundheitliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden.
Bitte begeben Sie sich im betroffenen Bereich sofort in geschlossene Räume. Schließen Sie vorsorglich Fenster und Türen und schalten Sie Klima- und Lüftungsanlagen ab.

Vom Wind verwehte Brand­reste sollten nur mit Handschuhen eingesammelt und in den Restmüll entsorgt werden. Rußbedeckte Rasenflächen sollten gemäht und der Grünschnitt ebenfalls im Restmüll entsorgt werden.

Eine Analyse der Schadstoffbelastung ist nicht abgeschlossen; dies kann noch mehrere Tage dauern. Über die Ergebnisse werden die Bürger informiert.

Bei Fragen steht Ihnen die Stadt Emsdetten unter der Telefonnummer 02572 / 9220 gerne zur Verfügung.

Lohmann Großbrand in 2019

Am frühen Montagnachmittag (12. August 2019) war auf dem Betriebsgelände des Emsdettener Entsorgungsunternehmens Lohmann an der Gutenbergstraße ein Feuer ausgebrochen. Im Außenlager brannten unter anderem Textil- und Kunststoffabfälle sowie Elektroschrott. Gegen 21 Uhr am Montagabend war der Brand unter Kontrolle.

Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten gegen 13 Uhr aus dem gesamten Kreis Steinfurt an. Über der Brandstelle stieg eine tiefschwarze Rauchsäule auf, die in Richtung der Orte Hembergen, Saerbeck und Westladbergen abzog. Das NRW-Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz warnt die betroffenen Bürgerinnen und Bürger davor, möglicherweise mit Ruß bedecktes Obst oder Gemüse zu verzehren. 

 


Anzeige