Herbstkirmes mit Feuerwerk und Gewinnspiel

Auch das Kultfahrgeschäft Breakdance kommt nach Emsdetten. Foto: Schulte Renger

Emsdetten

Emsdetten. Die Herbstkirmes in der Innenstadt findet vom kommenden Freitag bis zum Sonntag (30. August bis 1. September) statt.

Auf die zahlreichen Besucher warten viele Attraktionen wie zum Beispiel „Break Dance“, „Polyp“ und der Klassiker „Autoscooter“. So erwartet auch in diesem Jahr die Besucher der Herbstkirmes ein abwechslungsreiches Programm. Außredem wird die Kirmes mit vielen Kinderfahrgeschäften, aber auch neuen Attraktionen wie dem Fahrgeschäft „Flipper“ vor der Pankratiuskirche aufwarten. Ebenfalls neu bei der diesjährigen Herbstkirmes ist das Laufgeschäft „Krumm- und Schiefbau“ in der Frauenstraße, das allen kleinen und großen Gästen viel Spaß und Spannung verspricht. Kinder und Jugendliche zwischen einem und zehn Jahren haben des Weiteren die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Als Preise locken Bummeltüten für die Maikirmes! Der Teddy Fred hat es sich in einem der Fahrgeschäfte gemütlich gemacht und möchte von den Kindern gefunden werden.

Wer Fred in dem entsprechenden Fahrgeschäft findet, der kann eine der ausgelegten Teilnahmekarten ausfüllen und gehört mit ein bisschen Glück zu den Gewinnern der Bummeltüten für die Maikirmes 2020. Die Teilnahmebedingungen hängen bei den jeweiligen Fahrgeschäften aus. Dort sind auch die Teilnahmekarten zu erhalten. Die Stadt Emsdetten wünscht allen Teilnehmern viel Glück!
Auf dem „Kleinen Brink“ wird sich die Firma Stippich bei der Herbstkirmes erneut um die gastronomische Betreuung der Besucher kümmern. Zudem gibt es vielerlei Angebote von über 100 Schaustellern an Spielen und weiteren Leckereien. Marktmeister Franz-Josef Beuntker hat aus den vorliegenden Bewerbungen ein interessantes und abwechslungsreiches Angebot zusammengestellt.

Straßensperrungen

Die Durchführung der Herbstkirmes führt wie in den vergangenen Jahren auch zu einigen Verkehrsbeeinträchtigungen in der Innenstadt. Damit die Fahrgeschäfte auf- und wieder abgebaut werden können, werden teilweise bereits ab dem heutigen Mittwoch (28. August) bis einschließlich Montag (1. September) folgende Straßen für den Durchgangsverkehr gesperrt: Frauenstraße, Sand­ufer, Schulstraße sowie die Nordwalder Straße von der Frauenstraße bis zur Buckhoffstraße. Die Buckhoffstraße wird in diesem Jahr aufgrund des Neubaus des Kreisverkehrs Elbersstraße /In der Lauge nicht gesperrt. Um die Besucher der Herbstkirmes sicher in Richtung des Feuerwehrparkplatzes führen zu können, wird im Bereich der Feuer- und Rettungswache ein provisorischer Zebrastreifen eingerichtet.

Während der Öffnungszeiten der Kirmes – sowie eine Stunde vorher und nachher - ist für diese Straßenzüge auch kein Anlieferverkehr möglich. Zur Freihaltung der Rettungswege ist der Straßenzug „Wibbeltstraße – Immermannstraße“ und „Höftstraße – Dorfgraben“ von parkenden Fahrzeugen freizuhalten. Hierfür werden Haltverbote eingerichtet. Anwohner sowie Besucher der Innenstadt werden um Verständnis gebeten, da nur bei diesen Sperrungen die Kirmes in der Innenstadt durchgeführt werden kann.

Wochenmarktverlegung

Der Wochenmarkt wird am Kirmessamstag (31. August) auf den Bahnhofsvorplatz verlegt und findet zu den üblichen Zeiten von 8 bis 13 Uhr statt. Hierfür wird eine Busspur des Busbahnhofes gesperrt. Die Busse fahren daher wie gewohnt vom Busbahnhof. Für die Taxen werden provisorische Taxistände an der Fahrradabstellanlage eingerichtet.

Sicherheitskonzept

Das Sicherheitskonzept, die Freihaltung der Rettungswege und alle Brandschutzauflagen wurden geprüft und deren Einhaltung wird während der Kirmes überwacht. Notfalls werden Abschleppmaßnahmen veranlasst.

Feuerwerk und Kirmes-Öffnungszeiten

Das Feuerwerk findet am Freitag (30. August) gegen 22 Uhr statt. Die Kirmes ist Freitag von 15 bis 23 Uhr, Samstag von 14 bis 23 Uhr und Sonntag in der Zeit von 11 bis 22 Uhr geöffnet.


Anzeige