„Tanz!Land!-Festival“ mit Gänsehautmomenten

Foto: Meyer Originals

Emsdetten

Was haben die Häuserschluchten von Chicago mit der Kirchstraße von Emsdetten gemeinsam? Zunächst einmal nichts… Trotzdem gibt es einen Zusammenhang: Dass nämlich hochbegabte junge Tänzerinnen und Tänzer, die zu den besten der Welt gehören, ihre Probenräume in Chicago mit denen in Emsdetten tauschen, hat mit dem diesjährigen Tanz!Land!-Festival zu tun.

Wer vor zwei Jahren die Premiere von Tanz!Land! miterlebt hat, weiß, welche Gänsehautmomente die Tanztheater-Companie mit „Crossing the Lines“ in der Ems-Halle seinerzeit ausgelöst hat.

Abschlussgala mit „DanceWorks Chicago“

„Ich habe danach eine solche Begeisterung in Emsdetten gespürt. Mir fremde Leute haben mich in der Stadt euphorisch angesprochen, wie toll die Veranstaltung war!“, sagt Festival-Leiterin Ulrike Wachsmund. Daher habe man den Mut gefasst, in diesem Jahr das Programm sogar noch auszuweiten. Denn die Ausgabe 2019 des münsterlandweiten Tanzfestivals hält in diesem Jahr nicht nur eine, sondern gleich drei sensationelle Aufführungen bereit. Und zwei davon sogar bei – zunächst – freiem Eintritt.

Die diesjährige Abschluss-Gala von Tanz!Land! findet mit „DanceWorks Chicago“ am 27. Oktober (Sonntag) in der Ems-Halle statt. Die dynamische junge Companie, die sich der Entwicklung von zeitgenössischem Tanz verschrieben hat, präsentiert das Stück „Always Moving“. Eine Perfomance mit unkonventionellen, pulsierenden Werken neuer Choreographen zu ausgefallenen Rhythmen und Musikstücken von Vivaldi, Gershwin, Endresen, Rós und vielen anderen.

Ihre überschäumende Lust an der Bewegung wird in „Always moving“ auch für den Laien regelrecht mit Händen greifbar. Im Vorprogramm gibt es wieder eine Ergebnispräsentation eines Workshops für Tanzlehrer, der ebenfalls im Rahmen des Festivals stattfindet.

Tags zuvor, am 26. Oktober (Samstag), stehen die Laien auf der Bühne. Nachdem im letzten Jahr die Tanzpädagogen im Vorprogramm das Publikum zu Begeisterungsstürmen hingerissen hat, wollte Fes­tivalleiterin Ulrike Wachsmund diese Erfahrung auch für Laien erlebbar machen: So gibt es in diesem Jahr den Laien-Workshops „Home Sweet Home“. In diesem Workshop für jedermann, der sich an Menschen jeden Alters mit und ohne Tanzerfahrung richtet, werden die Teilnehmer gemeinsam mit den Choreographen des Tanztheaters „DE LooPERS“ ein Bühnenstück erarbeiten und an diesem Abend in der Ems-Halle vor großem Publikum präsentieren. Für beide Veranstaltungen gilt das Prinzip „Zahl‘, was Du meinst“, das heißt der Eintritt ist zunächst frei und man steckt am Ende der Veranstaltung den Betrag in einen Umschlag, der einem angemessen erscheint. Weitere Infos unter www.tanzland-festival.de.

Die dritte außergewöhnliche Veranstaltung findet am 17. Oktober (Donnerstag) in der Ems-Halle statt: Die Tanzcompany DIN A13 ist eines der führenden mixed-abled Tanzensembles weltweit. In der Performance „Technolimits“ setzen sie sich mit der Welt der digitalen Möglichkeiten auseinander. Dabei zeigen hochentwickelte chipgesteuerte Arm- und Beinprothesen der Tänzer technische Körperlichkeiten ungeahnten Ausmaßes. Die spannende Perfomance führt die Zuschauer an unterschiedliche Orte zwischen Stroetmanns Fabrik und Ems-Halle.

Anmeldungen hierzu, zu den Kurz-Workshops und Infos zu den weiteren Veranstaltungen des Tanz!Land!Festivals gibt es wie immer beim Verkehrsverein Emsdetten unter der Telefonnummer 02572 / 93070 oder unter www.tanzland-festival.de.

Immer in Bewegung!“ –Hochbegabte, junge Tänzerinnen und Tänzer aus Chicago fliegen beim Tanz!Land!-Festival durch die Ems-Halle: DanceWorks Chicago zeigt das Stück „Always Moving!“ Foto: Quinn Wharton


Anzeige