Abnehmen für einen guten Zweck

Klaus Illmer und Carsten Bruns überreichten die Spende an Silke Weinbrenner. Foto: privat

Emsdetten

Münsterland/Saerbeck. Unter der Schirmherrschaft des Saerbeckers Carsten Bruns, dem Inhaber der Angelschule Münsterland und des Angelfachgeschäftes CaJo Angelsport & Rutenbau, startete am 16. Mai die Aktion „Abnehmen für die Kids“.

Klaus Illmer und Carsten Bruns riefen die Anglerschaft zum Spenden auf: Beide bemühten sich beide redlich um Gewichtsreduzierung und wurden dafür mit Spenden für die „Horizont“ Kinderkrebshilfe Weseke e.V. belohnt. Aus dieser anfänglichen Schnapsidee wurde allerdings überraschend eine sehr große Spendenaktion.

Nachdem die ersten Sachspenden eingingen, entschied sich Bruns dazu, die Aktion auszuweiten. Viele bekannte Angler der Szene und Angelgerätehersteller wurden kontaktiert und dazu animiert, Dienstleistungen oder Sachspenden für Live-Auktionen zur Verfügung zu stellen, deren Erlöse ebenfalls der Kinderkrebshilfe zukommen sollten. Eine große Auswahl an attraktiven Auktionen kam so zusammen, die in insgesamt drei Live-Übertragungen auf der Facebookseite der „Angelschule Münsterland“ versteigert wurden.

Zum zweiten Auktionslauf holte sich das Duo Illmer/Bruns noch eine überaus tatkräftige prominente Unterstützung: Wer wäre für eine Live-Versteigerung besser geeignet als der Moderator, Entertainer und passionierte Angler Harry Wijnvoort? Harry kitzelte geschickt dem einen oder anderen Bieter noch ein höheres Gebot heraus. Nachdem alle Spenden versteigert, alle Geldspenden für die Abnehm-Aktion eingesammelt und das gesamte Geld der Anglerschaft vorlag, waren selbst die Initiatoren dieser Aktion baff: Insgesamt 32.200 Euro kamen zusammen.

Laut Silke Weinbrenner (1. Vorsitzende des Vereins Kinderkrebshilfe Weseke e.V.) handelte es sich bei dieser Spende nicht nur um die höchste Einzelspende, die Angler je für den Verein getätigt haben, sondern auch um eine der höchsten Einzelspenden in den letzten Jahren allgemein. Hunderte Angler und dutzende Firmen waren an diesem Ergebnis beteiligt.

„Den an Krebs erkrankten Kids und ihren Familien kann mit diesem Geld geholfen werden, das ist Lohn genug für all die Arbeit“, bilanzierten Illmer und Bruns glücklich und zufrieden.

Wer mehr über die Horizont Kinderkrebshilfe Weseke e.V. wissen möchte, kann sich unter www.kinderkrebshilfe-weseke.de ausführlich informieren.


Anzeige