Neue Info-Stele weist auf Partnerschaftsbäume hin

Auf dem Foto: (v.l.) Bas van Wakeren als Stellvertreter für Bürgermeister Sander Schelberg aus Hengelo, Bürgermeister Georg Moenikes und Robert Wajlonis als Stadtdirektor der Stadt Chojnice und Vertreter von Bürgermeister Finster enthüllen die Informationsstele auf Hof Deitmar. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Im Jahr 2006 pflanzten die Bürgermeister der drei verschwisterten Partnerstädte Emsdetten, Hengelo und Chojnice als Zeichen der europäischen Verbundenheit jeweils eine landestypische Baumsorte auf Hof Deitmar.

Anlass waren seinerzeit die 10-jährige Städtepartnerschaft zwischen Emsdetten und Chojnice sowie die 15-jährige Partnerschaft zwischen Emsdetten und Hengelo. Auf Anregung des Städtepartnerschaftsvereins Emsdetten wird nun vor Ort auf die drei Bäume – eine niederländische Linde, eine polnische Buche und eine deutsche Eiche – hingewiesen. Text, Gestaltung und Ort einer Stele mit den entsprechenden Informationen waren schnell gefunden.

Vor kurzem enthüllten Bürgermeister Georg Moenikes, Bas van Wakeren als Stellvertreter für Bürgermeister Sander Schelberg aus Hengelo und Robert Wajlonis als Stadtdirektor der Stadt Chojnice und Vertreter von Bürgermeister Finster vor zahlreichen Gästen die neue Informationsstele auf Hof Deitmar. Anschließend trafen sich Gäste aus Chojnice, Hengelo und Emsdetten im Lichthof von Stroetmanns Fabrik. Dort wurden die Ergebnisse eines vom Städtepartnerschaftsvereins Emsdetten durchgeführten Kunstprojektes mit Schülerinnen und Schülern der Geschwister-Scholl-Schule Emsdetten und einer Schule in Chojnice präsentiert. Medial wurde das Projekt von Mitgliedern der Schülerfirma „martinum.media“ des Gymnasium Martinum begleitet.


Anzeige