Die Stadt Emsdetten ist jetzt „Fairtradetown“!

Das Bild zeigt (v.l.) Carla Russel (Eine-Welt-Kreis, Vorsitzende Steuerungsgruppe), Bürgermeister Georg Moenikes, Manfred Holz (Ehrenbotschafter von TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland)) und Melanie Seres (Stadt Emsdetten, Vorsitzende Steuerungsgruppe).Foto: Stadtpressestelle

Emsdetten

Emsdetten. Am Mittwoch (16. Oktober) konnte Bürgermeister Georg Moenikes die „Fairtradetown“-Zertifizierungs-Urkunde von Manfred Holz, Ehrenbotschafter von TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) in Empfang nehmen.

 

 

„Wir als Stadt Emsdetten können stolz darauf sein, dass wir uns nun offiziell ,Fairtradetown‘ nennen dürfen und somit aktiv und ganz bewusst einen Beitrag zu einer gerechteren Welt leis­ten!“, freute sich Moenikes bei der offiziellen Zertifizierungsfeier im Lesecafé der Stadtbibliothek Emsdetten. Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt und konnten während der Feier neben den verschiedensten Produkten aus Fairem Handel auch ein komplettes „faires Menü“ – zubereitet vom Team des Lesecafés – verkosten und sich umfassend über das Thema informieren. Die beiden Vorsitzenden der Steuerungsgruppe, Carla Russel (Eine-Welt-Kreis) und Melanie Seres (Stadt Emsdetten), blickten auf ein knappes Jahr Arbeit zurück und waren stolz darauf, die anspruchsvollen Kriterien der Zertifizierung erfüllt zu haben. Ab sofort darf die Stadt den Titel „Fairtradetown Emsdetten“ für zwei Jahre führen und kann danach einen Antrag auf Re-Zertifizierung stellen. 

Ein besonderer Dank der Steuerungsgruppe gilt den Einzelhändlern, SB-Märkten, Gastronomiebetrieben und Institutionen, die die Zertifizierung durch die Teilnahme am Verfahren überhaupt erst ermöglichten. Der Steuerungsgruppe geht nach der offiziellen Titelverleihung die Arbeit nicht aus: Informationsveranstaltungen in Kooperation mit der Stadtbibliothek, Schulen und Vereinen werden geplant.

Hintergrund:

Nach dem Ratsbeschluss im Dezember 2018 setzte sich die einberufene Steuerungsgruppe aus Vertretern aus Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Handel sowie verschiedenen Institutionen die Zertifizierung zur „Fairen Stadt“ zum Ziel. Ihre Aufgabe bestand zunächst darin, das Angebot von sortimentsgebundenen Fairtrade-Produkten in mindestens acht Einzelhandelsgeschäften und vier Gastronomiebetrieben, zwei Vereinen und zwei Kirchengemeinden zu prüfen sowie bisherige lokale Presseartikel zu Emsdettener Fairtrade-Aktionen nachzuweisen.

Teilnehmende Einzelhändler, SB-Märkte, Gastronomiebetriebe und Institutionen:

K+K, Nordwalder Straße, Marienstraße, Mühlenstraße und Riegelstraße, Kaufland, Katthagen, Lidl, Borghorster Straße, Café Leselust, Kirchstraße, Blumen Echelmeyer, Kirchstraße, Lass-Schmidt Floristik, Sandstraße, Naturkost Grunewald, Karlstraße, Reformhaus Bacher, Am Brink, Luzy Café, Kirchstraße, Pilomobil, Wochenmarkt, DB-Agentur Büscher – Bahnhofsbistro, Hengeloplatz, Katholische Kirchengemeinde St. Pankratius und Evangelische Gemeinde Emsdetten / Saerbeck, Käthe-Kollwitz-Schule, Hermann-Emanuel-Berufskolleg, Montessori Kinderhaus und der EineWeltKreis Emsdetten.

Da zahlreiche weitere Anbieter vorhanden sind, ist eine Broschüre geplant, die Übersicht gibt über die Möglichkeit des Genusses und des Einkaufs von Fairtrade-Produkten in Emsdetten. Hierzu sind Einzelhändler und Gastronomen, Vereine und Institutionen eingeladen, sich bei der Stadtverwaltung zu melden, um in das Register aufgenommen zu werden.

Chronik des Fairen Handels in Emsdetten

• Beginn der 80er Jahre: erste Vermarktung fair gehandelter Produkte durch eine Aktionsgruppe in der Villa Hagel an der Wilhelmstraße
• Angebot fair gehandelter Waren von Aktiven nach der Sonntagsmesse vor St. Josef und der Marienkirche
• seit 1998: 1x monatlich Verkauf fair gehandelter Waren auf dem Emsdettener Wochenmarkt durch Mitarbeitende des Eine Welt Kreises
• seit 2003: Angebot fair gehandelter Waren im Eine Welt Laden an der Wilhelmstraße 13
• 2014: Zertifizierung des Integrativen Montessori-Kinderhauses zur 1. Fairen KiTa
• 2016: Zertifizierung der Käthe-Kollwitz-Schule zur 1. Fairtrade-School von Emsdetten
• 2018 werden in allen Supermärkten und sieben Einzelhandelsgeschäften Emsdettens fair gehandelte Produkte angeboten. In 14 öffentlichen Einrichtungen, zwei Gastronomiebetrieben und einem Unternehmen wird – soweit bekannt – Kaffee aus Fairem Handel ausgeschenkt.
• 2018: Zertifizierung des Hermann-Emanuel-Berufskollegs Emsdetten zur Fairtrade-School
• 2019 ermöglicht es die Kooperation von Caritasverband, Stadt Emsdetten und Eine Welt Kreis, Fairtrade-Produkte im Café Leselust in der Stadtbibliothek anzubieten, wodurch Information, Verköstigung und Verkauf unter einem Dach erreichbar sind
• 16. Oktober 2019: Zertifizierung der Stadt Emsdetten als „Fairtradetown“.


Anzeige