Oliver Kellner tritt bei Kommunalwahl an

Oliver Kellner tritt im nächsten Jahr bei der Kommunalwahl an. Foto: Bündnis 90 / Die Grünen

Emsdetten

Emsdetten. Bei der Mitgliederversammlung des Emsdettener Ortsverbandes von Bündnis 90 / Die Grünen am Mittwoch, bei der die Vorbereitung der Kommunalwahl 2020 Hauptthema war, war im Vorfeld deutlich die Spannung zu spüren. Denn der Vorstand hatte mit der Einladung angekündigt, dort auch die Person vorzustellen, die für die Partei 2020 für das Amt des Bürgermeisters der Emsstadt kandidieren möchte.

Die Spannung löste sich bereits zu Beginn: Der Sprecher des Ortsverbandes, Oliver Kellner (50), erklärte im bestens gefüllten Saal des Westfälischen Hofs seine Bereitschaft, als Bürgermeisterkandidat anzutreten.

In seiner engagierten und in Teilen bewegenden Bewerbungsrede steckte sich Kellner Ziele und wurde grundsätzlich: „Ich möchte Emsdetten zu einer lebendigen, grünen Stadt weiterentwickeln, die effizient mit Flächen umgeht, bezahlbare Wohnungen schafft, die die lokale Energiewende vorantreibt und die umweltschonende Mobilität fördert.“ Klimaschutz müsse zur Gemeinschaftsaufgabe der gesamten Verwaltung, der Wirtschaft, Verbände und der Stadtgesellschaft werden, so Kellner. „Und das hört an der Stadtgrenze nicht auf: Ich möchte auch die interkommunale Zusammenarbeit voran bringen.“

Wichtig sei ihm auch, dass Bürgerbeteiligung bei großen Projekten und kritischen Fragestellungen kein bloßes Schlagwort bleibe. Er wolle die Bürgerinnen und Bürger mitentscheiden lassen: „In diesen politisch bewegten Zeiten müssen wir bei allen Differenzen wieder lernen, miteinander zu reden und einander zuzuhören.“ Dies gelte auch für den anstehenden Wahlkampf, für den er sich von allen Beteiligten Fairness und Besonnenheit wünschte.
Er bat abschließend um das Vertrauen und die Zustimmung für seine Kandidatur und die Unterstützung im Wahlkampf, denn das Ziel Bürgermeister zu werden, sei nur gemeinsam zu erreichen.

Diese Unterstützung und Rückendeckung machte die Mitgliederversammlung der Grünen unmissverständlich deutlich und votierte unter großem Applaus geschlossen für die Kandidatur des Emsdetteners.


Anzeige