Klimakommune: Praktikantentreffen

Matt Fleck (unten links) wird ab Februar der neue Praktikant sein und konnte sich schon jetzt bei dem Treffen mit den „alten“ Praktikanten unterhalten. Foto: Gemeinde Saerbeck

Emsdetten

Saerbeck. Im Jahr 2011 kam Andreas Fischbach als erster Praktikant seitens der FH Münster zur Gemeinde Saerbeck. Seitdem gab es zwölf weitere Praktikanten, von denen sich sogar noch heute einige im Förderverein Klimakommune e.V. aktiv engagieren.

Da seit dem letzten Treffen der Klimakommune-Praktikanten schon zwei Jahre vergingen und dementsprechend viele neue Gesichter hinzugekommen sind, wurde es allerhöchste Zeit, das Treffen zu wiederholen. Neben den Praktikanten waren natürlich auch die „Betreuer“ – Bürgermeister Wilfried Roos, Projektleiter Guido Wallraven, Anja Schulting und Prof. Christof Wetter – eingeladen. Die Praktikanten begleiten die Gemeinde 

Saerbeck auf ihrem Weg in die CO2-Neutralität und unterstützen bei allen Aktionen und Projekten, sodass viele Geschichten und Dönkes erzählt wurden.
Prof. Wetter erinnerte sich, dass in den monatlichen Berichten, den die Praktikanten vorlegen müssen, bereits Sätze wie „Ich muss selbstständig arbeiten“ oder „Mir wurde von Beginn an viel Verantwortung übertragen!“ zu finden gewesen seien. Dieses Maß an Verantwortung scheine jedoch niemandem geschadet zu haben, sodass alle ehemaligen Praktikanten in den verschiedensten Firmen (zum Teil auch in der eigenen) untergekommen seien oder sich noch im Master-Studium befänden.

Matt Fleck wird ab Februar 2020 der neue Praktikant bei der Klimakommune sein. Er konnte dem Treffen spontan beiwohnen und somit bereits einige Akteure, das Projekt und auch die Heizzentrale kennenlernen.


Anzeige