Kinder zeigen kreative Stoffwelten

Stoffe zum Anfassen: Im gemeinsamen Spiel entdeckten die Kinder die Textilien und entwickelten ihre Ideen. Foto: Kindertageseinrichtung St. Lucia

Emsdetten

Emsdetten. In den letzten Monaten ist die Kindertageseinrichtung St. Lucia zum textilen Designstudio geworden. Aus Stoffen des Emsdettener Unternehmens Schmitz Textiles gestalteten die Kinder kreative Stoffwelten. Anfang nächster Woche werden diese in der Galerie Münsterland in Emsdetten im Rahmen der Schmitz Textiles-Ausstellung „Wolle und Weib? Ein textiler Diskurs“ gezeigt.

Die Idee zur Zusammenarbeit hatten Yvette Schlüter, Sales Service Managerin bei Schmitz Textiles, und Astrid Grewe, Leiterin der Kita St. Lucia. „Für die Cafeteria haben wir neue Stühle bekommen und wollten die alten gerne für ein Upcycling-Projekt verwenden“, erinnert sich Grewe. „Emsdetten und die Textilindustrie sind eng miteinander verwoben. Daher kam die Idee, Stoffe für dieses Projekt zu nutzen und so auch die Jüngsten zu integrieren“, ergänzt Schlüter. Zum Auftakt besuchten einige Kinder Ende September das Textil-Outlet von Schmitz Textiles, um Stoffe für das Projekt auszusuchen. Diese lagen dann Anfang Oktober im großen Überraschungskoffer der Kindertageseinrichtung. 

In den darauffolgenden Wochen wurde die Einrichtung zum Stoffparadies. „Durch offene Fragen entwickelten die Kinder schnell Ideen, was mit den Materialien alles gemacht werden soll“, so Grewe. So wurde mit Stoffen geturnt, ein Tipi gebaut und eine Häuserlandschaft aus Kartons und Stoffen errichtet. Zu St. Martin schmückte ein aus Stoff gestalteter Martin samt Ross das Fenster des Ateliers. Während der Projektzeit besuchte Schlüter die Kinder immer wieder und war beeindruckt von den Werken und der Ideenvielfalt. „Wir sind sehr gespannt auf die Sonderausstellung und freuen uns, dass nun auch andere die Möglichkeit haben, die Meisterwerke der kleinen Künstler zu bestaunen“, so Schlüter.
Die einzigartigen textilen Kunstwerke der Kinder werden am Montag (16. Dezember) von 15.30 bis 18 Uhr, Dienstag (17. Dezember) von 16 bis 18.30 Uhr und Mittwoch (18. Dezember) von 9 bis 12 Uhr in der Galerie Münsterland, Friedrichstraße 3, präsentiert.


Anzeige