Bau der Sporthalle an Käthe-Kollwitz-Schule schreitet voran

Konkret handelt es sich um eine Zweifeldsporthalle, die als Schul- und Trainingshalle ausgelegt ist, über eine angemessene Flächenausstattung verfügt und barrierefrei erschließ- und nutzbar ist. So ist auch Rollstuhlsport möglich. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Um das Sporthallenangebot in Emsdetten zu erweitern wurde im März dieses Jahres mit dem Bau einer neuen Halle in direkter Nähe zur Käthe-Kollwitz-Schule (KKS) begonnen. Die Arbeiten laufen bisher termingerecht, sodass die Stadt Emsdetten die Fertigstellung zu Mai 2021 anvisiert.

Dass Emsdetten eine weitere Sporthalle benötigt, war bereits klar, bevor wenige Jahre zuvor eine neue Sporthallenkonzeption erstellt wurde: Der Käthe-Kollwitz-Realschule stand keine Halle in unmittelbarer Nähe zur Verfügung. Gleichwohl bot sich ein städtisches Grundstück neben der KKS für den Neubau einer Sporthalle an, das bis vor wenigen Jahren als Fußballplatz genutzt wurde.

Nach Abschluss einer europaweiten Ausschreibung wurde im November 2017 schließlich ein Architekturbüro mit der Planung der neuen Zweifach-Sporthalle durch die Stadt beauftragt. In Folge erarbeitete das Planungsbüro in Zusammenarbeit mit dem Technischen Gebäudemanagement und dem Schulverwaltungsamt der Stadt Emsdetten sowie der Schule ein Raumprogramm für die neue Sporthalle.

Dieses ist unter anderem auf die besonderen Bedürfnisse der KKS als Ort des gemeinsamen Lernens von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf abgestimmt. Seit Baubeginn vor drei Monaten wurden die Fundamente hergestellt, die komplette Sohle betoniert sowie die Stahlbetonstützen und erste Wände gestellt. Ein zukünftiges Gründach sowie der Einsatz ausgewählter Materialien sorgen für eine moderne und zeitlose Innenraumgestaltung und ein insgesamt nachhaltiges Gebäude mit geringen Folgekosten. 

Die Kosten für den Bau der Halle belaufen sich auf 5.070.000 Euro, die unter anderem über die Schul- und Sportpauschale finanziert werden.


Anzeige