Stadt hat Anschaffung weiterer Lasten-E-Räder und Fahrradanhänger gefördert

Auch die Mittel aus der jüngsten Förderung waren in kürzester Zeit vergeben. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Der kommunale Fördertopf der Stadt Emsdetten zur Anschaffung von Lasten-E-Rädern ist erneut ausgeschöpft. Nachdem die Stadt zum Jahresanfang bereits 10.000 Euro für die Anschaffung von Elektro-Lastenfahrrädern oder Fahrradanhängern bereitgestellt hatte, hatte sie bei der letzten Ratssitzung am 22. Juni weitere 5.000 Euro bewilligt.

Das Förderprogramm wurde von den Emsdettenerinnen und Emsdettenern so gut angenommen, dass auch diese Summe schnell ausgeschöpft war. Durch die Bereitstellung des zusätzlichen Geldes konnte der Kauf von weiteren zehn Lasten-E-Rädern und Fahrradanhängern gefördert werden. Emsdetten ist eine Radfahrerstadt. Bereits heute werden hier 37 Prozent aller werktäglichen Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt (siehe ModalSplit-Erhebung, Kreis Steinfurt 2011). Damit auch vermehrt Fahrräder statt Pkw für den Transport schwerer Lasten verwendet werden, hat der Rat der Stadt im Juni 2019 beschlossen, erstmals 10.000 Euro für die Bezuschussung von Elektro-Lastenfahrrädern oder entsprechenden Anhängern bereitzustellen.

Elektro-Lastenfahrräder sind eine echte Alternative zum privaten Pkw, auch für den Kindertransport oder für sperrige und schwere Las­ten. Mithilfe eines Elektroantriebs hält sich der eigene Kraftaufwand in Grenzen. Die Vorteile des vermehrten Einsatzes von Lastenrädern sind vielfältig. Neben der eigenen Gesundheitsförderung durch Bewegung profitiert auch die Allgemeinheit durch verminderten Lärm, Feinstaub, Stickoxid-Abgase und den geringeren motorisierten Stadtverkehr.

Zudem wird durch die Nutzung von Fahrrädern CO2 eingespart und somit der Klimaschutz vorangetrieben. Ob und in welcher Form das Förderprogramm fortgesetzt wird, wird der Rat der Stadt Emsdetten spätestens bei der Festlegung des nächsten Etats entscheiden.


Anzeige