Das sind die Jubelkönige der Kolpingsfamilie

Christian Westkemper zeigt auf diesem Bild den Holzrohling Weraschlampistian. Fotos: privat

Emsdetten

Emsdetten. „Im Jahre 2020 feiern fünf Jubilare ihr Königs- oder Kaiserjubiläum beim Schützenfest der Kolping-Schützengilde“ – das hätte eine schöne Überschrift sein können. Die Kolpingsfamilie ist stolz auf die Jubilare des Jahres 2020.

So feiert Christian Westkemper sein 25-jähriges Vogelkönigsjubiläum. Christian Westkemper, seit fast 40 Jahren Mitglied der Kolpingsfamilie, war im Jahre 1995 sehr aktiv im Spielmannszug. Heute unterstützt er weiterhin den Spielmannszug und ist inzwischen als aktiver Sportschütze in der 3. Mannschaft der Aufgelegtschützen dabei. Eine besondere Ehre war es ihm, im Jahre 2017 die Kaiserwürde der Kolpingsfamilie zu erringen. Somit war er zwei Jahre lang gemeinsam mit seinem Bruder, dem Stadtkaiser Mike Westkemper, ebenfalls Kaiser.

Sternkönig vor 25 Jahren wurde Ralf Unewisse, der im Jahre 1995 immer gesagt hat, er wollte doch gerne zuerst Vogelkönig werden. Ralf und seine Frau Heike Unewisse, beide aktive Musiker im Kolping-Blasorchester, freuten sich dann zehn Jahre später über die Vogelkönigswürde und in diesem Jahr, im Jahre 2020, wurden sie als Vereins­prinzenpaar im Kolpinghaus gefeiert. Ralf Unewisse hat in verschiedenen Positionen im Vorstand des Blasorchesters, der Kolpingsfamilie als auch in der AG Gilde Verantwortung für alle Kolping-Mitglieder übernommen. So war er im Jahre 2001 Vorsitzender des Festausschusses „75 Jahre Kolping-Schützengilde“.

Klaus Hellwig wurde vor 25 Jahren Kaiser der Kolping-Schützengilde. Er selbst, Vogelkönig des Jahres 1986, war völlig überrascht, dass der Vogel schon zu einem so frühen Zeitpunkt herunterfiel. Zusammen mit seiner Frau Inge zeigte er somit die nächs­ten vier Jahre den Kolpingern die Kaiserkette. Anschließend wurde der ehemalige hervorragende Fußballer von Emsdetten 05 auch Stadtprinz von Emsdetten.

Vor 50 Jahren, also im Jahre 1970, wurde Karl-Heinz Hankemann Vogelkönig. Karl-Heinz Hankemann war es auch, der 1981 der erste Kaiser der Kolping-Schützengilde wurde. Bevor er zusammen mit seiner Frau Renate beruflich nach Warendorf umzog, war er in verschiedenen Funktionen sehr aktiv in der Kolpingsfamilie Emsdetten.

Ebenfalls im Jahre 1970 schaffte es Werner Schöpper, die Sternkönigswürde beim Kolping zu erringen. Zusammen mit seiner Frau Helga feiern sie somit auch ihr 50 jähriges Jubiläum. Werner Schöpper war jahrelang im Vorstand der Kolpingsfamilie aktiv. Hier und in seinem beruflichen Leben kümmerte er sich immer um die Finanzen. Somit ist seine Handschrift immer noch in den alten Kassenbüchern der Kolpingsfamilie zu sehen. Christian Westkemper ist stolz, den Kolpingern ein besonderes Stück Holz präsentieren zu können. Beim Vogelbestellen 1996 wurde der damalige Rohling vom Major Helmut Maitzen auf den Namen „Weraschlampistian“ getauft. Und genau dieses besagte Stück Holz hat nun einen Ehrenplatz im Hause von Christian Westkemper.


Anzeige