Westumgehung K 53n

Die geplante Situation am Brookweg. Fotomontage: Stadt Emsdetten:

Emsdetten

Emsdetten. In der Ausgabe der Emsdettener Volkszeitung vom 8. Juli wurde ein Video der „Initiative für Fairness und Natur – Pro Westumgebung“ thematisiert. In diesem werden Impressionen der aktuellen Situation am verlängerten Brookweg einer Fotomontage gegenübergestellt, die einen Eindruck von der für die K 53n geplanten Unterführung des Brookwegs vermitteln soll.

Allerdings entspricht die von Seiten der Initiative veröffentlichte Fotomontage keineswegs der geplanten Wirklichkeit. Vielmehr erzeugt sie bei ihrem Betrachter ein falsches Bild, welches es so nicht geben wird. So wird die auf der Fotomontage weggefallene Baumallee de facto erhalten bleiben. Der eigentliche Geh- und Fahrweg wird außen an der linken Baumreihe vorbei zur Unterführung geleitet. Eine weitere Verfälschung der geplanten Situation liegt in der Darstellung der Unterführung. Während diese in der Fotomontage eine Beleuchtung aufweist und recht schmal wirkt, sieht die Planung tatsächlich eine Breite der Unterführung von ungefähr sechs Metern vor – wegen ihrer Länge von nur zirka zwölf Metern bedarf sie keiner Beleuchtung. Zudem scheint das Straßenbauwerk in der Fotomontage deutlich höher dargestellt als geplant. Aufgrund der Absenkung des Brookwegs im entsprechenden Bereich ist jedoch keine zusätzliche Erhöhung der K 53n erforderlich. 

In Anbetracht der kontroversen Diskussionen rund um die Westumgehung weist die Stadt Emsdetten noch einmal auf die Unterlagen und Visualisierungen des Kreises Steinfurt hin. Im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit hatte der Kreis eine Fotovisualisierung, einen simulierten Überflug sowie eine Befahrung der neuen Trasse zur K 53n erarbeiten lassen. In der Fotovisualisierung werden die Perspektiven des Fußgängers beziehungsweise des Radfahrers ausgehend von den örtlichen Wirtschaftswegen dargestellt, wobei auch die Situation am Brookweg berücksichtigt wird. Die Visualisierungen gewähren einen Einblick, wie sich die Westumgehung in der Landschaft darstellen könnte, sodass sich der Betrachtende auch eine Vorstellung über den Eingriff in den Naturraum machen kann. Erstellt wurden die Visualisierungen durch ein Ingenieurbüro in Zusammenarbeit mit der Hochschule Osnabrück im Rahmen eines Forschungsprojektes. Dabei gilt der aktuelle Stand der Technik mit einer höchstmöglichen objektiven Realitätsnähe auf Grundlage der georeferenzierten Bestands- und Planungsunterlagen.

Die Visualisierungen sind auf der Internetseite der Stadt Emsdetten unter der Rubrik Verkehr einsehbar. Zudem können weitere Informationen zur K 53n auf der Internetseite des Kreises Steinfurt abgerufen werden.


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