Wofür stehst du ein?

Themen wie die „Fridays for future“ interessieren Kinder und Jugendliche. Foto: Treffpunkt „13drei“

Emsdetten

Emsdetten. Das Kinder- und Jugendzentrum „Treffpunkt 13drei“ startet mit dem LWL-Projekt „13drei Initiativ“ erneut ein neues Beteiligungsprojekt.

Was ist daran neu? „Mit „13drei Initiativ“, so erklärt Karin Bockweg, Sozialpädagogin im „13drei“, „ist sich dieses Projekt nicht allein auf Beteiligungsvorhaben im Jugendzentrum gerichtet, sondern erstmals auf gesellschaftliche Themen, die sich auf Emsdetten oder sogar auf ganz Deutschland beziehen oder dort Auswirkungen zeigen. Besonders nach dem Corona-Lockdown“, so Bockweg weiter, „ist es an der Zeit, auch den Kindern und Jugendlichen wieder eine Stimme zu geben und zu verdeutlichen, dass sie Teil unserer Gesellschaft sind und auch gehört und entsprechend beteiligt werden sollten. Wir möchten mit dem Projekt die Demokratiebildung und langfristig die politische Teilhabe nachhaltig fördern.“ 

Aus diesem Grund lädt das „13drei“ alle Kinder und Jugendlichen am Montag (10. August) um 15 Uhr ins „13drei“ ein, um von ihnen zu erfahren, welche Themen sie gerne aufgreifen wollen; wo sie sich engagieren wollen. „Wir sind sehr gespannt, was dort genannt wird“, ergänzt auch Joachim Lemke, Teamleitung im „13drei“. „Zukunftsweisende Themen wie die Klimakrise oder die Rassismusdebatte sind große Themen, die auch von Kindern und Jugendlichen wahrgenommen werden. ,Fridays for Future‘ ist dafür nur ein Beispiel. In der Offenen Kinder- und Jugendarbeit ist Partizipation Programm – und Kinder und Jugendliche sollen dabei unterstützt werden, ihren Platz in unserer Gesellschaft zu finden. Das ist unsere ureigene Aufgabe.“ Das Projekt möchte Kindern und Jugendlichen ein Forum für ihre Themen geben und beratend und unterstützend zur Seite stehen. Gleichzeitig lassen sich so Gleichgesinnte finden, mit denen sich dieses Ziel leichter erreichten lässt.

„Zusätzlich wird das Projekt von jungen Honorarkräften unterstützt, die sich für das Projekt begeistern, und es uns ermöglichen, gleich mehrere Themen aufzunehmen“, freut sich Karin Bockweg als Projektverantwortliche.

„Ein wesentlicher Bestandteil wird auch die Öffentlichkeitsarbeit sein, denn wir wollen den Themen auch Gehör verschaffen. Wir werden hier also sicher weiter berichten!“, so Bockweg weiter. Auch eine erste Aktion ist bereits geplant. Bereits am Dienstag (11. August) soll es um 10 Uhr mit einer Müllsammelaktion in Emsdetten losgehen. Für eine saubere Umwelt kann man selbst eine Menge tun, befanden die Besucher des „13drei“. Nähere Einzelheiten dazu wird es auf der Homepage und den sozialen Medien geben.

Das Projekt richtet sich an alle interessierten acht- bis 18-jährigen Emsdettener, die hiermit aufgefordert sind, sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum Freitag (7. August)anzumelden, wenn sie sich für den Auftakttermin am 10. August oder für die Müllsammelaktion am 11. August interessieren. Weitere Infos zu dem Projekt erteilt Karin Bockweg unter 02572 / 84648.


Anzeige