Alte Hemden für mehr Nachhaltigkeit

Knapp 300 Hemden wurden bei der Hemdtaschen-Aktion 2019 zu Beuteln umgenäht. Foto: Gemeinde Neuenkirchen

Emsdetten

Neuenkirchen. Aus den alten Oberhemden von Papa, vom Mann oder vom Nachbarn können ab Freitag (7. August) bis zum 28. August wieder tolle Hemdtaschen gefertigt werden. 

Nachdem die Aktion 2019 Jahr bereits sehr erfolgreich verlaufen ist, bietet die Gemeinde Neuenkirchen auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit an, aus gebrauchten Hemden praktische Einkaufsbeutel nähen zu lassen. Der Klimaschutzmanager Marvin Dieck freut sich, dass es weiter in Richtung plastiktütenfreie Kommune geht.

„Damit entlasten wir die Umwelt und so haben die gebrauchten Hemden noch einen neuen Nutzen und sind vielleicht auch eine schöne Erinnerung“, sagt Dieck. Aufgrund der Corona-Einschränkungen werden die Hemden jedoch nicht im Rathaus eingesammelt, sondern können auf dem Wochenmarkt (7., 14., 21. und 28. August) am Stand des Klimaschutzmanagers Marvin Dieck abgegeben werden. Der Auftakt am Freitag (7. August) erfolgt gemeinsam mit den Camphill-Werkstätten. Unterstützt wird die Aktion erneut durch den Verein „energieland2050“ des Kreises Steinfurt im Rahmen der Kampagne „Plastiktütenfreier Kreis“. Jede Hemdtasche wird vom Verein mit 3 Euro bezuschusst; so bleibt auch der Selbstkostenpreis erschwinglich. 

3 Euro pro Hemdtasche

Die Hemdtaschen werden in der Textilwerkstatt der Camphill-Werkstätten in Sellen von Menschen mit Unterstützungsbedarf gefertigt. „Dadurch wird das komplexe Denken und die Feinmotorik der Mitarbeiter der Werkstätten gefördert“, erläutert Monika Budde, Leiterin der Nähabteilung.

„Aus den sauberen und gut erhaltenen Oberhemden werden praktische und vor allem einzigartige Einkaufstaschen – unsere Hemdtaschen“, erklärt Monika Budde den Herstellungsprozess. Dabei spiele es keine Rolle ob es sich um Kurz- oder Langarmhemden handelt oder Manschetten oder Kragen nicht mehr ansehnlich ist. Wichtig ist, dass die Vorder- und Rückseite sauber und in Ordnung ist. Aus Damenblusen können leider keine Taschen genäht werden. In der Textilwerkstatt wird die Hemdtasche zusätzlich gefüttert, damit sie belastbarer ist. Einen Haken haben die Hemdtaschen auch – daran kann dann einen Schlüssel oder Einkaufschip befestigen, damit er unter all den Einkäufen nicht verloren geht.

Die gut erhaltenen und sauberen Oberhemden sowie 3 Euro pro Hemd können an den genannten Freitagen auf dem Neuenkirchener Wochenmarkt abgegeben werden. Wer keine Möglichkeit hat, die Hemden dort abzugeben, kann in Ausnahmefällen einen Termin im Aktionszeitraum unter der Nummer 05973 / 92668 vereinbaren.


Anzeige