Jemanden zum Sprechen bringen

Foto: Caritas

Emsdetten

Emsdetten. „Get someone to talk“ – „Jemanden zum Sprechen bringen“: Das ist der Titel des neuen Projektes des Caritasverbandes Emsdetten Greven Saerbeck e.V. und der youngcaritas vor Ort. Ziel des Projektes ist es, Menschen dabei zu unterstützen, die deutsche Sprache zu erlernen, Gesprächspraxis zu sammeln und Sprachgelegenheiten zu bieten.

In alltäglichen Situationen soll alltäglich gebräuchliche Sprache erworben, gesprochen und trainiert werden. Ganz bewusst geht es nicht um das Einüben von Grammatik oder Regelwerken, Rechtschreibung oder die Vorbereitung auf eine Prüfung. Ohne Druck im Zweierteam soll hier Sprache erlernt werden.

Wer als Sprachmittler im Projekt mithelfen möchte, wird zunächst durch den Caritasverband geschult. Anschließend werden die Partner einander zugeteilt, wobei auf mögliche Gemeinsamkeiten und gemeinsame Interessen geachtet wird, um den Gesprächseinstieg zu erleichtern.

Der Caritasverband möchte gezielt Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen, sich in diesem Projekt zu engagieren, da auch viele junge Menschen Hilfe beim Erlernen der Sprache benötigen.

Wer Interesse hat, sich in diesem Projekt zu engagieren, der darf sich gerne direkt bei Sophie Oberfeld, Ehrenamtskoordinatorin der Gemeindecaritas melden unter Telefon 02572 / 15751 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige