Öffentlichen Führung auf der Villentour

Hans Rocker führt die interessierten Bürgerinnen und Bürger bei der Villentour. Foto: Gemeinde Neuenkirchen

Emsdetten

Neuenkirchen. Sämtliche für das Frühjahr und den Sommer geplanten Gästeführungen mussten aufgrund der Beschränkungen bezüglich der Corona-Pandemie leider ausfallen. Daher freut sich der Verkehrsverein Pro Neuenkirchen sehr, nun endlich wieder Gästeführungen anbieten zu können.

 

 

Er lädt alle Interessierten zu einer öffentlich geführten „Villentour“ ein, einem historischen Spaziergang durch Neuenkirchen. Zu den Besonderheiten Neuenkirchens gehören seine alten Handelshäuser und Villen, Zeugnisse des damaligen Leinenhandels bis hin zur Textilindustrie. Die Gebäude befinden sich mittlerweile größtenteils in privater Hand und werden unter anderem als Geschäftsniederlassungen genutzt. Aber wer hat dort vor vielen Jahren gelebt und wie wurden die historischen Wohnhäuser damals genutzt?

Wie alt sind die wunderschönen, teilweise denkmalgeschützten Villen in der Ortsmitte, die auch heute noch vom damaligen Wohlstand der Textilfabrikanten zeugen? Auf Fragen wie diese hält Hans Rocker, der sich auf seine erste Gästeführung zu den Villen und Handelshäusern im Ortskern Neuenkirchens freut, interessante Antworten parat.

Die Villentour wurde von Heinz Koops in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein Pro Neuenkirchen initiiert und ausgearbeitet. Er war es auch, der die Villentour nunmehr zehn Jahre lang auf seine ganz persönliche, unnachahmliche Art und Weise geführt hat. Nun übernimmt Hans Rocker diese Aufgabe und ist sich, so sagt er, des hohen Anspruches, den sein Vorgänger geschaffen hat, bewusst. Hans Rocker, der sich seit seiner Kindheit für Geschichte und Architektur interessiert, freut sich darauf, vielen interessierten Gästen die Geschichte(n) der Villen und Handelshäuser Neuenkirchens näherzubringen. 

Teil des interessanten und kurzweiligen Rundgangs sind außerdem ein in Fachwerkbauweise errichteter Spieker und natürlich die im neoromanischen Stil erbaute St. Anna-Kirche. Treffpunkt ist am Sonntag (20. September) um 15.30 Uhr das Rathaus. Der Rundgang dauert etwa eineinhalb Stunden und kostet 4 Euro pro Person (Kinder frei). Die Tickets sind ab sofort im Büro des Verkehrsvereins Pro Neuenkirchen erhältlich. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich, da die Kontaktdaten zwecks Rückverfolgbarkeit erfasst werden müssen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

• Anmeldungen werden erbeten beim Verkehrsverein Pro Neuenkirchen, Telefon: 05973 / 5454; Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige