Arbeiten für Glasfaser-Netz sind angelaufen

Symbolischer erster Spatenstich für den Glasfaser-Ausbau im Dorf (v.l.): Wolfgang Büter (Projektmanager Deutsche Glasfaser, links), Andreas Bennemann, Olga Panagopoulou und Wilfried Roos sowie (v.r.) Nico Menebröcker und Johannes Schüler (Bauamt). Foto: Gemeinde Saerbeck

Emsdetten

Saerbeck. Der Glasfaserausbau für Wohnhäuser im Dorfbereich in Saerbeck läuft. In dieser Woche hat das Unternehmen Deutsche Glasfaser (Borken) die Tiefbauarbeiten in den Straßen der Wohngebiete begonnen.

„Acht Kolonnen arbeiten sich mit 80 bis 100 Meter pro Tag voran“, erklärt Olga Panagopoulou. Die Gesamtlänge des zukünftigen Hochgeschwindigkeits-Netzes für Telefon und Daten unter den Straßen beziffert die Projektleiterin der ausführenden Firma Soli Infratechnik GmbH auf 34 Kilometer.

Wenn Tiefbauarbeiten bevorstehen, werden die Anlieger vorab per Infoblatt im Briefkasten benachrichtigt und gebeten, ihre Autos für diese Zeit im betroffenen Gebiet nicht am Straßenrand zu parken und nötigenfalls rechtzeitig aus den Grundstückseinfahrten herauszufahren. „Alles, was wir aufmachen, machen wir am selben Tag wieder zu“, versichert Olga Panagopoulou. Der Tiefbau mit Glasfaser bis vor die Hauswand von Kunden soll bis Weihnachten abgeschlossen sein.
„Wir sind sehr froh, diesen Schritt in die digitale Zukunft jetzt tun zu können“, erklärte Bürgermeister Wilfried Roos beim symbolischen ersten Spatenstich.

„An der Anschlussmöglichkeit für Gewerbeimmobilien im Dorf sind wir dran“, sagte der Bürgermeister. Interessierte Betriebe mit Standort im besiedelten Bereich sollten ihre Nachfrage im Rathaus anmelden. In denneuen Gewerbegebiete sei die Versorgung mit Glasfaser sichergestellt, teilte Bauamtsleiter Andreas Bennemann mit.

Die dritte Nachricht: Der Glasfaserausbau im Außenbereich, also in den Bauerschaften, soll laut Bauamt im zweiten Quartal 2021 beginnen, ein Jahr früher als ursprünglich angekündigt. Das Rathaus weist darauf hin, dass die aktuellen Tiefbauarbeiten in der Verantwortung der Deutschen Glasfaser laufen. Für den Kontakt gibt es die Bau-Hotline, Telefon 02861 / 89060940 (Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag, 9 bis 15 Uhr), E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige