Aktion Stadtradeln 2020 erfolgreich beendet

Als Dank und Anerkennung für die erfolgreiche Teilnahme am Stadtradeln 2020 überreichte Martin Dörtelmann, Technischer Beigeordneter der Stadt, Emsdetten-Gutscheine an einige Radlerinnen und Radler mit außergewöhnlichen Leistungen. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Bereits zum fünften Mal hat die Stadt Emsdetten am „Stadtradeln“, einer bundesweiten Kampagne zur Förderung des Radverkehrs und des Klimaschutzes, teilgenommen.

 

 

Drei Wochen lang, vom 10. bis zum 30. September 2020, haben die Emsdettenerinnen und Emsdettener mit vereinten Kräften in die Pedale getreten – für die Umwelt und für eine gute Platzierung im Gesamtvergleich mit den anderen teilnehmenden Kommunen. 1.104 aktive Radlerinnen und Radler haben sich in Emsdetten an der Aktion Stadtradeln beteiligt, legten insgesamt 137.107 Kilometer mit dem Rad zurück und konnten so rund 20 Tonnen CO2 einsparen. Bezogen auf die geradelten Kilometer insgesamt konnte die Stadt Emsdetten mit diesem Ergebnis die folgenden Plätze belegen:

• bundesweit: Platz 71 bei 721 teilnehmenden Kommunen
• NRW-weit: Platz 9 bei 146 teilnehmenden Kommunen

Stellvertretend für die Stadt Emsdetten bedankte sich Martin Dörtelmann, Technischer Beigeordneter der Stadt, am Dienstag (27. Oktober) bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Einige Radlerinnen und Radler sowie Teams mit außergewöhnlichen Leistungen wurden zudem besonders ausgezeichnet und geehrt.

Das „radelaktivste Team“, das mit insgesamt 29.891 Kilometern die weiteste Strecke zurückgelegt hat, ist das Team „Kaddi“ – mit 288 Radlerinnen und Radlern der Kardinal-von-Galen-Schule gleichzeitig das zweitgrößte Team. Auf Platz 2 der erfolgreichsten Teams folgt das Team „Josefschule“ mit insgesamt 18.715 geradelten Kilometern. Mit 329 Mitgliedern stellte die „Josefschule“ beim Stadtradeln 2020 auch das größte Team.
Platz 3 der aktivsten Teams belegt das „Offene Team“, das mit 32 Personen insgesamt beachtliche 12.621 Kilometer im Aktionszeitraum zurückgelegt hat. Der vierte Platz geht an das Team „TVE die RADikalen“, das mit nur elf Personen ganze 10.511 Kilometer bewältigt hat.

Auch die 105 großen und kleinen Mitglieder des Teams „AWO Kinderkotten“ – des drittgrößten Teams der diesjährigen Stadtradeln-Aktion – haben fleißig in die Pedale getreten.

Die Stadt Emsdetten bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die das fünfte Emsdettener Stadtradeln so erfolgreich mitgestaltet haben.
Weitere Infos zum Stadtradeln 2020 in Emsdetten sowie die Blogbeiträge der drei Stadtradeln-Stars Martina Schattke, Tobias Perrey und Ralf Eiling sind im Internet unter www.Stadtradeln.de/emsdetten zu finden.

Hintergrund

Die Stadt Emsdetten hat sich auch in diesem Jahr wieder an der Kampagne „Stadtradeln“ des europäischen Klimabündnisses beteiligt. Wegen der Corona-Krise wurde die Aktion in Emsdetten wie auch in 14 weiteren teilnehmenden Kommunen im Kreis Steinfurt in den Herbst verschoben. Alle Bürgerinnen und Bürger, aber auch Personen, die in Emsdetten arbeiten oder hier zur Schule gehen, waren eingeladen, teilzunehmen. Ziel war es, in der Zeit vom 10. September bis zum 30. September – beruflich wie auch privat – möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Auf dem Foto sind die drei „Stadradeln-Stars“ Martina Schattke, Ralf Eiling und Tobias Perry abgebildet. Foto: Stadt Emsdetten


Anzeige