Nikolaus-Aktion der DLRG Neuenkirchen/Wettringen

Freiwillige Helfer verteilen die Nikolaus-Tüten, hier Louisa Rabbers und Marcel van den Berg. Fotos: DLRG Neuenkirchen-Wettringen

Emsdetten

Neuenkirchen/Wettringen. In jedem Jahr rund um den Nikolaus-Tag werden beim Training der DLRG Ortsgruppe Nikolaus-Tüten verteilt. Da diese Tradition bekannt ist, ist dieses Training immer besonders gut besucht! Die Tüten werden vorab im DLRG-Raum von Freiwilligen gepackt.

In diesem Jahr hat die Schwimmhalle geschlossen und ein gemeinsames Tüten-Packen kann aufgrund der Corona-Bestimmungen auch nicht stattfinden. Dennoch sollen die DLRG‘ler, die schon auf Training, Übungen und vieles mehr verzichten müssen, nicht auch noch auf ihre Nikolaus-Tüten verzichten, dachte sich der Jugendvorsitzende René Kerkering.

Er kaufte fertig gepackte Tüten und kleine DLRG-Geschenke, druckte Adventsgrüße aus und packte alles zusammen. Viele ehrenamtliche Helfer boten sich an, die Tüten zu verteilen. So zogen am Nikolaus-Tag viele fleißige DLRG‘ler los, um die etwa 200 Tüten zu verteilen. „Alle Mitglieder, die regelmäßig beim Training sind oder sich in anderer Weise besonders für den Verein engagieren, sollten eine Tüte bekommen“, erklärt René Kerkering.

Und noch etwas hat sich der Jugendvorstand einfallen lassen: Alle Mitglieder der Ortsgruppe sind herzlich eingeladen, kreativ zu werden und ein selbst gemaltes oder gebasteltes Bild (oder ein anderes Kunstwerk) einzusenden. Eine Jury aus Mitgliedern des Vorstands wählt die besten fünf Kunstwerke aus. Bilder der Gewinner-Kunstwerke zeigt die DLRG auf ihrer Webseite und die Gewinner bekommen einen Schokoladen-Nikolaus.
Die Kunstwerke sind bis zum 4. Advent an René Kerkering, Roggenkamp 4 in Neuenkirchen zu geben oder zu senden.

René Kerkering und Max Koch, die Jugendvorsitzenden der DLRG Ortsgruppe, packten und beschrifteten die Tüten.


Anzeige