Gemeinsam auf Kurs bleiben

Timo Lobbel (Leiter Volkshochschule), Dorothee Leußing (Verwaltungsleiterin) und Andreas Hermjakob (Leiter Musikschule) präsentieren das gemeinsame Programmheft 2021. Foto: Jutta Theile

Emsdetten

Neuenkirchen / Wettringen / Ochtrup / Metelen. Mit Professionalität, Programmreichtum, einer breitgefächerten Lernkultur, Innovation und Qualitätsmanagement trägt die Volkshochschule seit über 40 Jahren zur Bildung und Weiterbildung der Bürgerinnen und Bürger aus Ochtrup, Neuenkirchen, Wettringen und Metelen bei. Mit einem attraktiven und vielfältigen Programm für Menschen jeder Herkunft will sie sich auch 2021 vor Ort dieser Aufgabe stellen.

 

 

Pandemie-bedingt hat die Volkshochschule ihr Online-Repertoire erweitert. 50 Kurse und Veranstaltungen aus verschiedensten Bereichen werden über das Jahr verteilt alleinig über das Internet angeboten.  Das Angebot der Musikschule reicht in 2021 vom Instrumentalunterricht für Akkordeon, Blockflöte, Cello und Klarinette bis hin zum Posaunen- und Xylophonunterricht. Eine innovative Entwicklung ist, dass viele regelmäßige Angebote auch als Fernunterricht online gebucht werden können.

Die Projektmusikschule mit Workshops, Kursen und Veranstaltungen ist durch die Corona-bedingten Einschränkungen in 2021 nicht so umfangreich. Bisher sind Gitarrenkurse, Workshops für das Musizieren mit dem iPad sowie ein Musikschul-Familien-Mitmach-Konzert geplant.

Die Tanzabteilung bietet Angebote wie den klassischen Ballettunterricht, den Kindertanz und das Happy Dancing in Ochtrup, Neuenkirchen, Wettringen und Metelen an. „Sollte es möglich sein, planen wir die Eröffnung des neuen Unterrichtsgebäudes an der Prof. Katerkamp-Straße in Ochtrup mit einem Tag der offenen Tür“, lässt Hermjakob hoffnungsvoll verlauten.

Der VHS-Teil umfasst Weiterbildungsangebote für die Interessengebiete Politik, Gesellschaft und Umwelt; Kultur-Gestalten; Gesundheit; Sprachen; Arbeit-Beruf und Informationstechnologie.
Vorträge und Seminare befassen sich mit den Themen Zukunftsentwicklung, Klimawandel, Geschichte und Kunstgeschichte, Baufinanzierung und allgemeinen Lebensfragen. Fotokurse, auch inklusive Bildbearbeitung, sind Angebote des Fachbereichs „Kultur-Gestalten“. Jugendliche haben die Möglichkeit sich zum Babysitter qualifizieren zu lassen.

Ein umfangreiches Angebot an Entspannungs-, Gymnas­tik-, Fitness- und Zumbakursen soll Interessierte auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden unterstützen.
Zum Standard gehören die Vorbereitung auf die Sportfischerprüfung und den Segelschein und Motorbootführerschein.

Die Vermittlung von Sprachkenntnissen nimmt breiten Raum ein. Insbesondere Deutschkurse für Zugewanderte und Integrationskurse bestimmen das Angebot des Fachbereichs „Sprachen“. Plattdeutsch-Kenntnisse können ebenfalls erworben werden.

Ein Teil der Sprachkurse kann auch online besucht werden. Veranstaltungen, die berufliche und persönliche Kompetenzen stärken, bestimmen das Angebot im Fachbereich „Arbeit-Beruf“. Dazu zählen Gesprächs- und Verhandlungsführung, Schlagfertigkeitstraining sowie die berufsbegleitende Fortbildung „Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung“.

Grundlagen der Datenverarbeitung, Office 2013, Buchführung mit Lexware, digitale Bildbearbeitung und Tastschreiben sind Bestandteil des IT-Angebots. Smartphones oder auch die Kommunikation per Videokonferenz stehen im Mittelpunkt verschiedener Kurzseminare.

„Wir hoffen, möglichst alles wie geplant durchführen zu können“, so das Team der Musikschule und Volkshochschule, „müssen aber auch immer den geltenden Gesundheitsverordnungen folgen. Daher bitten wir unsere Teilnehmenden, regelmäßig die aktuellen Informationen unserer Webseite zu prüfen.“

Für alle Kursangebote ist eine Anmeldung erforderlich, die auch über die Internetseite der Volkshochschule oder der Musikschule vorgenommen werden kann. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle freuen sich aber auch auf einen Anruf (Telefon 02553 / 93980) oder den persönlichen Besuch in der Geschäftsstelle, wenn noch Fragen zu einem Angebot bestehen sollten.


Anzeige