Kultur-Livestream mit Sia Korthaus

Schau­spiel, Gesang und Tanz im fliegenden Wechsel – und alles zusammen irre komisch: Freuen Sie sich auf das Programm von Sia Korthaus! Foto: Agentur

Emsdetten

Neuenkirchen. Ganz (Kultur)-Deutschland steht still! Keine Veranstaltungen, keine Theateraufführungen, kein Kino, keine Kultur! Ganz Deutschland? Nein, denn in Neuenkirchen soll auch weiterhin ein kulturelles Angebot stattfinden und so hat sich die Gemeinde Neuenkirchen für ihr Kulturprogramm etwas ganz Besonderes überlegt.

Nachdem die erste Veranstaltung in der neuen Mensa- und Veranstaltungshalle an der Friedrich Bülten-Straße bereits in politischer Hinsicht besonders war, wird auch die erste Kulturveranstaltung am morgigen Donnerstag (17. Dezember) in dem neuen Gebäude etwas ganz Spezielles werden.

„Damit niemand auf eine lustige und weihnachtliche Kulturveranstaltung verzichten muss, werden wir diese Veranstaltung einfach via kostenlosem Livestream ins Wohnzimmer bringen“, sagt Janis Große Wöstmann, Kulturbeauftragter der Gemeinde Neuenkirchen. „Sia Korthaus wird live auf der Bühne in der Veranstaltungshalle stehen und ihr rund 70-minütiges Weihnachtsprogramm spielen, welches wir direkt via Internet zu Ihnen nach Hause bringen. So können Sie es sich auf dem heimischen Sofa bequem machen und feinstes Weihnachtskabarett aus Neuenkirchen genießen.“

Bereits im vergangenem Jahr begeisterte Sia Korthaus mit ihrem Weihnachtsprogramm – welches aufgrund der großen Nachfrage in die Aula des Arnold-Janssen-Gymnasium verlegt wurde – mehr als 300 Besucher.
Sobald man im Supermarkt gegen die erste Mauer aus „Dominasteinen“ läuft und einem die Dauerbeschallung mit „Jingle Bells“ einen Tinnitus verpasst, also direkt nach den Sommerferien, befindet man sich im Weihnachtsmodus. Was folgt, ist die „besinnliche“ Zeit, außerhalb von Corona angefüllt mit Wichtelgeschenken aus dem kleinen Horrorladen und mit Besuchen auf den Weihnachtsmärkten, bei denen so viel Glühwein getrunken wird, bis man Sachen aus Filz schön findet.

Dazu kommt die Weihnachtsfeier in der Firma, die so lange ein ungeliebtes Pflichtprogramm ist, bis sich der Erste mit blankem Po auf den Kopierer setzt. Doch 2020 ist alles anders.

Die Kabarettistin Sia Korthaus ist keine Weihnachtshasserin, im Gegenteil. Sie liebt Weihnachten und zeigt satirisch-lustvoll, welche großen und kleinen Hindernisse man bis zu den ersehnten Feiertagen überwinden muss. Sia Korthaus hat ihren eigenen Weg gefunden, damit umzugehen. Weihnachtslieder einmal anders interpretiert gehören genauso zum Programm wie Oma Emmi, die das Fest der Liebe mal wieder viel zu wörtlich nimmt oder der Versuch, als erster weiblicher Nikolaus bei Neffen und Nichten zu punkten.

„Oh Pannenbaum“ – ein Programm, das für beste Stimmung sorgt nach dem Motto: Wenn es warm wird ums Herz, erst mal gucken, ob nicht der Baum brennt!

• Der Livestream startet am morgigen Donnerstag (17. Dezember) ab 19.45 Uhr auf der Homepage der Gemeinde Neuenkirchen unter der Adresse www.neuenkirchen.de/kulturlive.


Anzeige