Wechsel in der Gemeindeverwaltung

Helmut Grönefeld stellte sich in der Ratssitzung am Montagabend vor und wurde vom Gemeinderat zum Nachfolger von Klaus Beckmann gewählt. Foto: Stefan Klausing / Gemeinde Neuenkirchen

Emsdetten

Neuenkirchen. Klaus Beckmann, langjähriger Leiter des Fachbereiches „Zentrale Dienste“ in der Gemeindeverwaltung und zugleich Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, wechselt Ende März in den Ruhestand.

Sein Nachfolger im Rathaus wird der Wettringer Helmut Grönefeld. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Montagabend beschlossen. Nach der Vorauswahl aus einer Vielzahl von Bewerbungen durch einen externen Dienstleister und einem anschließenden Assessment-Center mit sechs Bewerberinnen und Bewerbern Ende Januar fiel die Wahl schließlich auf den 50-Jährigen, der derzeit noch die vergleichbare Stelle „Fachdienstleiter Personal, Inneres und IT“ als Stadtoberverwaltungsrat bei der Kreisstadt Steinfurt innehat.

Am Auswahlverfahren waren neben dem unabhängigen Personaldienstleister coramentum aus Wupptertal auch Vertreter der Verwaltung sowie der Fraktionen beteiligt. Helmut Grönefeld ist seit 1992 bei der Stadt Steinfurt beschäftigt, die letzten neun Jahre in leitender Funktion. Er ist Dipl.- Verwaltungswirt (FH) und Dipl.-Betriebswirt (FH). Der Wechsel zur Gemeinde Neuenkirchen soll gem. § 25 Landesbeamtengesetz NRW im Wege einer beamtenrechtlichen Versetzung erfolgen. Als Termin ist der 1. Mai 2021 anvisiert.

Mit dem Wechsel in seinen Geburtsort Neuenkirchen will sich Grönefeld noch einmal neuen beruflichen Herausforderungen stellen.


Anzeige