Stadtbibliothek gewährt Blick hinter die Kulissen

Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Wie werden eigentlich Bücher für den Bibliotheksbestand ausgewählt? Im Rahmen der Veranstaltung „Mein Buch für den Sommerleseclub (SLC)“ dürfen sich Kinder und Jugendliche am Dienstag (1. Juni) um 16 Uhr selbst ein Buch aussuchen.

Dieses wird anschließend in den Bibliotheksbestand aufgenommen und steht passend zu Beginn des Sommerleseclubs zur Ausleihe bereit. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Der SLC ist eines der größten Leseförderprojekte in Nord­rhein-Westfalen mit dem Ziel, das Lesen auch außerhalb der Schule zu fördern.

Der Sommerleseclub

Als ein Projekt vom Kultursekretariat NRW Gütersloh findet der Sommerleseclub während der Sommerferien in fast 150 Städten in ganz NRW statt und wird durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert. Weitere Informationen zum SLC unter: www.sommerleseclub.de.

Zusammen mit ihrem Kooperationspartner Atelier buch & kunst hat die Emsdettener Stadtbibliothek die Aktion „Mein Buch für den SLC“ ins Leben gerufen. Sie soll schon jetzt die Vorfreude auf den im Juli beginnenden Sommerleseclub wecken.
Bei der Veranstaltung am 1. Juni können Kinder und Jugendliche ab acht Jahren je ein Buch für den Bestand der Stadtbibliothek auswählen und dieses noch vor Beginn des Sommerleseclubs lesen. Durch eine kurze Bewertung erleichtern sie dabei auch anderen Kindern und Jugendlichen die Wahl des passenden Buches für den Sommerleseclub. Obendrein gibt es für das gelesene Buch einen Stempel im persönlichen Logbuch für die Teilnahme am Sommerleseclub.

Anmeldungen sind bis Mittwoch (26. Mai) per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Je nach aktuellem Inzidenzwert findet die Veranstaltung in der Stadtbibliothek oder digital statt. Sollte sie digital stattfinden, benötigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein (mobiles) Endgerät mit der Zoom-App sowie die Möglichkeit des Abspielens und der Aufnahme von Ton. Die Zugangsdaten und Materialien würden dann allen Teilnehmenden im Vorfeld zugesandt.
Gefördert wird der Sommerleseclub in Emsdetten durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, das Kultursekretariat NRW, die Verbundsparkasse Emsdetten Ochtrup, das Atelier buch & kunst und die Emsdettener Volkszeitung.

Stadtbibliothek ohne Corona-Test offen

Aufgrund des stark gesunkenen Inzidenzwertes kann die Emsdettener Stadtbibliothek bereits seit Dienstag (18. Mai) wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten besucht werden, ohne einen negativen Schnelltest vorhalten zu müssen. Im Zuge der gelockerten Öffnung wird der Bestell- und Abholdienst beendet. Medien, die bis einschließlich dem vergangenen Montag (17. Mai) bestellt wurden, können aber noch abgeholt werden. Während des Aufenthaltes in der Stadtbibliothek ist weiterhin eine FFP2- oder medizinische Maske zu tragen. Ebenso bleibt die Nutzung der Arbeitsplätze noch eingeschränkt und auf eine Stunde begrenzt.


Anzeige