Neue Öffnungszeiten am Wochenende

Das Foyer im 13drei wurde während der Schließungszeit umgestaltet. Foto: 13drei

Emsdetten

Emsdetten. „Wir können es eigentlich nicht erwarten wieder mehr Kinder und Jugendliche bei uns zu begrüßen“, verrät Florian Fabel, hauptamtlicher Mitarbeiter im Kinder- und Jugendzentrum Treffpunkt 13drei. Derzeit können fünf Kinder und Jugendliche pro Tag nach vorheriger Anmeldung die „Chilltage“ im 13drei besuchen.

„Das entspricht nicht unserem eigentlichen Auftrag als Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, ist aber das, was uns gerade durch die aktuelle Coronaschutzverordnung möglich ist,“ berichtet er weiter. Ob das Haus überhaupt öffnet, ist analog zu den Schulen und dem Inzidenzwert im Kreis Steinfurt geregelt.

Zusätzlich zu den Öffnungszeiten innerhalb der Woche hat sich das Team des 13drei entschlossen, künftig auch wieder an den Wochenenden samstags und sonntags zu öffnen. Dadurch haben noch mehr Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, das Angebot im Kinder- und Jugendzentrum zu nutzen.

„Wir wissen, dass Schülerinnen und Schüler unter der Woche mit der Schule sehr beschäftigt sind, weil es einiges aufzuholen gibt. Somit passen wir uns den Bedarfen von Kindern und Jugendlichen an“, erklärt Karin Bockweg, Sozialpädagogin im 13drei. „Man kann es sich ganz leicht merken: Wir haben derzeit an allen Tagen außer mittwochs von 15 Uhr bis 19 Uhr geöffnet“, erzählt sie weiter. Aber auch innerhalb der Einrichtung hat sich etwas getan. Das Team hat während der Schließzeiten mit der Neugestaltung des Foyers begonnen.

Dieses wurde zu einem neuen Cafébereich umgestaltet, das mit wohnlicher Atmosphäre einlädt und bei schönem Wetter direkt in den Outdoorbereich übergeht. Wer neugierig geworden ist, kann sich unter der Rufnummer 01578 / 0601220 zu den Chilltagen unkompliziert anmelden und direkt erfahren, ob es noch einen freien Platz für den aktuellen oder einen folgenden Tag gibt. Ob per Anruf, SMS, WhatsApp oder Threema – das 13drei Handy ist erreichbar. Oder einfach auf Instagram (treffpunkt13drei) eine Nachricht schicken; weitere Infos gibt es auf www.13drei.de.


Anzeige