Hier ist Platz für euch!

Scheinbar grenzenlos: Parkour-Sportler. Foto: Parkour One

Emsdetten

Emsdetten. Das Phänomen Parkour hat auch in Emsdetten Einzug gehalten: Eine Gruppe von Jugendlichen hatte bereits in den letzten Jahren beim Kulturrucksack-Projekt von Stroetmanns Fabrik ihre Erfahrungen gemacht.

Am Samstag (12. Juni) startet ein neues, offenes Projekt für Jugendliche zwischen acht und 16 Jahren. In dem Langzeitprojekt, für das insgesamt zwölf Einzeltermine geplant sind, wird die Emsdettener Innenstadt in Kooperation mit „Parkour One“ aus Müns­ter zu einer riesigen Aktionsfläche.

Scheinbar grenzenlos, völlig leichtfüßig und ohne Hindernisse von A nach B – so bewegen sich „Parkour-Sportler“ durch die Stadt. Dabei ist Parkour eben nicht nur Bewegungskunst, sondern Lebensphilosophie. Es ist eine Disziplin, bei der die körperlichen und mentalen Fähigkeiten trainiert und perfektioniert werden, um Hindernisse zu überwinden. Das bildet die Basis für die individuelle persönliche Entwicklung von Körper und Geist. In diesem Projekt gibt es eine erweiterte Einführung in die Welt des Parkour-Sports. Dabei rücken Themen und Fragestellungen wie „Finde deinen Weg“, „Verwandle Hindernisse in Möglichkeiten“ oder „Nutze das Potential, das in dir steckt“ in den Mittelpunkt für die Teilnehmer. Ein spannendes Projekt für alle, die sich gerne draußen bewegen, aber auch mental weiterkommen wollen.

Das Projekt, das mit Mitteln des LWL gefördert wird, umfasst insgesamt zwölf Termine in den Sommermonaten. Bis zu 20 Teilnehmer können bei jedem der insgesamt zwölf Termine mitmachen. Die Teilnahme ist kostenlos. Vorerfahrungen sind nicht nötig, denn die Trainer gehen individuell auf die Gruppe ein.

• Anmeldungen zu dem Projekt sind allerdings für die Planung erforderlich und können entweder telefonisch beim Verkehrsverein Emsdetten unter 02572 / 93070 oder online unter www.stroetmannsfabrik.de vorgenommen werden.


Anzeige