Anzeige der Boule-Freunde

Die festgezurrte Walze mit einem zerschnittenen Seil, das Jugendliche wohl zum Spielen zwischen zwei Bäume gespannt hatten – auf dem hinteren Gelände des Karl-Leisner-Hauses. Foto: privat

Emsdetten

Neuenkirchen. Unermüdlich versuchen die Boule-Freunde, die schöne Boule-Anlage in Neuenkirchen-City und das unmittelbare Umfeld sauberzuhalten.

Leider werden immer häufiger Getränke-Pfanddosen, Pommes- und Hamburger-Schachteln und sonstiger Verpackungsmüll sowie unzählige gelbe Hundekot-Beutel in die Gegend geworfen. Hinzu kommen Hunderte von Filter-Kippen in einer Woche – teilweise unmittelbar um den dort stehenden Mülleimer verstreut. Diese verunreinigen leider zusätzlich noch das Grundwasser in erheblichem Maße.

Montagnachmittag beim „Boule-Treff“ dann das: Die schwere Walze, mit der die Boule-Freunde nach starken Regenfällen ab und an den Boule-Platz walzen, lag – festgezurrt mit einem zerschnittenen Seil, das Jugendliche wohl zum Spielen zwischen zwei Bäume gespannt hatten – auf dem hinteren Gelände des Karl-Leisner-Hauses. Das Schleppnetz, mit dem die Boule-Freunde regelmäßig den Splittbelag abziehen, war aus der Zahlenschloss-Sicherung gerissen worden und lag im Gebüsch. Doch damit nicht genug: Die starke Schutz-Ummantelung des Zahlenschlosses wurde wohl mittels Feuerzeug zerstört und abgeflammt.

Obwohl es sich nur um einen geringfügigen Sachschaden handelt, werden die Boule-Freunde Anzeige gegen „Unbekannt“ erstatten und den örtlichen Polizei-Beamten bitten, das Umfeld des Karl-Leisner-Hauses, Jugendheimes ‚Tante Ju‘ und der Bücherei häufiger in Augenschein zu nehmen. Gleichzeitig bitten die Boule-Freunde die Anwohner sowie alle Bürger von Neuenkirchen, gegebenenfalls Zivilcourage zu zeigen und überall bei Fehlverhalten die entsprechenden Personen direkt anzusprechen.


Anzeige