Jubelkönige und -kaiser der Kolpingsfamilie

Im Jahre 1996: Andreas und Hildegard Dust. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Im Jahre 2021 feiern Theo und Helga Schäfers ihr 65-jähriges Vogelkönigsjubiläum, die Kolpingsfamilie ehrt ihren langjährigen Vorsitzenden Andreas Dust als 25 jähriger Sternkönig sowie Klaus Hellwig und Karlo Hankemann feiern ihre Kaiserjubilare (25 Jahre beziehungsweise 40 Jahre). Das hätte eine schöne Überschrift sein können.

Die Kolpingsfamilie ist stolz auf die Jubilare des Jahres 2021. So feiert Andreas Dust sein 25-jähriges Sternkönigsjubiläum. Andreas Dust, seit 38 Jahren Mitglied der Kolpingsfamilie, war über 25 Jahre im Vorstand der Kolpingsfamilie aktiv, davon 16 Jahre als Vorsitzender. In dessen Amtszeit wurde auch die AG-Gilde gegründet, die seit dem Jahre 2002 für die Organisation und Durchführung der Karnevals- und Schützenfestaktivitäten verantwortlich ist. Andreas Dust ist Gründungsmitglied der 6 bchen, mit denen er im Jahre 2003 den Elferrat stellte und zusammen mit seiner Frau Hildegard Prinzenwürde übernahm. Hildegard Dust ist noch ein Jahr länger bei der Kolpingsfamilie aktiv, hat als Lagerleiterin Verantwortung übernommen und gründete die Kolping-Spielgruppen und den Spielfleck, für die sie immer noch verantwortlich ist.

Klaus Hellwig wurde vor 25 Jahren Kaiser der Kolpingsfamilie. Er selbst, Vogelkönig des Jahres 1986, war völlig überrascht, dass der Vogel schon zu einem so frühen Zeitpunkt herunterfiel. Zusammen mit seiner Frau Inge zeigte er somit die nächsten vier Jahre den Kolpingern die Kaiserkette. Beim Kolping war er jahrelang als Sportschütze aktiv und erfolgreich. Der ehemalige hervorragende Fußballer von Emsdetten 05 ist auch Stadtprinz von Emsdetten bekannt.
Vor 40 Jahren, also im Jahre 1981 ging Karl-Heinz Hankemann, auch Karlo genannt, in die Kolping-Geschichte ein.

Er wurde erster Kaiser der Kolpingsfamilie und ist somit auch erster 40-jähriger Kaiserjubilar. Bevor er zusammen mit seiner Frau Renate beruflich nach Warendorf umzog, war er in verschiedenen Funktionen sehr aktiv in der Kolpingsfamilie Emsdetten. Karlo und Renate Hankemann sind durch das wiederholte Ausfallen des Schützenfestes in diesem Jahr besonders betroffen. So durften sie im letzten Jahr ihr Jubiläum 50 Jahre Vogelkönig ebenfalls aufgrund der Corona-Absage nicht feiern.

Erstmals freut sich die Kolpingsfamilie, einen 65-jährigen Vogelkönig ehren zu dürfen. Der heute 86-jährige Theo Schäfers, seit 67 Jahren Kolpingmitglied, errang im Jahre 1956 die Vogelkönigswürde. Theo Schäfers war jahrelang Vorsitzender des Spielmannszuges und hat die große Amerikareise des Kolping-Musikzuges zum befreundeten Blue Lake Orchester federführend organisiert. Über viele Jahrzehnte hat er die Vögel und den Stern für das Schützenfest aus Holz gebaut und war somit auch verantwortlich, dass die Vögel, der Stern aber auch das Bierfass passend zu Boden fiel.


Anzeige