Trostteddys sind auch im Kreis Steinfurt im Einsatz

Das Bild zeigt (v.l.) Markus Wilp (stellvertretender Leiter der Feuer- und Rettungswache der Stadt Emsdetten), Silke Szymanski (Trostteddy e.V., Mitglied der Ortsgruppe Emsdetten), Franz-Leo Konermann (Leiter der Feuer- und Rettungswache der Stadt Emsdetten), Gerti Kamp (Trostteddy e.V., Gründerin der Ortsgruppe Emsdetten), Elmar Leuermann (Erster Beigeordneter der Stadt Emsdetten) und Dr. Martin Sommer (Landrat Kreis Steinfurt).Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Eine Fahrt im Krankenwagen ist selbst für die meisten Erwachsenen mit einem mulmigen Gefühl verbunden. Insbesondere kleine Patienten brauchen im Ernstfall dann natürlich besonders viel Trost und Zuwendung.

Daher freut sich der Rettungsdienst des Kreises Steinfurt ganz besonders über den Termin, der am 14. Juli an der Feuer- und Rettungswache in Emsdetten stattgefunden hat. Denn ab sofort wird der Rettungsdienst im Kreisgebiet von insgesamt 60 selbst gehäkelten Kuscheltieren des Vereins Trostteddy e.V. (Ortsgruppe Emsdetten) unterstützt. Der Verein, der in Bergisch Gladbach gegründet wurde, hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern und auch Erwachsenen in teils schwierigen Situationen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Seit über zehn Jahren entstehen durch viele ehrenamtliche Hände liebevoll gehäkelte Teddys und viele weitere Tiere, die in Kliniken, Notaufnahmen, Arztpraxen oder auch Seniorenheimen zum Einsatz kommen.

Die Ortsgruppe Emsdetten ist seit rund drei Jahren tätig und hat in dieser Zeit mit insgesamt acht Mitstreiterinnen bereits 1.200 Tiere gehäkelt. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie wir mit unseren Tieren Menschen und besonders den Kindern eine Freude bereiten können, sodass sie für einen Moment die aktuellen Sorgen vergessen“, informiert Gerti Kamp, Gründerin der Ortsgruppe Emsdetten. „Wenn Kinder vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden müssen, möchten alle Beteiligten die Fahrt für die Kinder so angenehm wie nur möglich gestalten. Daher freuen wir uns ganz besonders über unsere zukünftigen handgemachten Begleiter, die natürlich die hygienischen und sicherheitstechnischen Anforderungen erfüllen“, freute sich Markus Wilp, stellvertretender Leiter der Feuer- und Rettungswache in Emsdetten.

„Ich finde es toll, wenn Menschen die Initiative ergreifen und mit ehrenamtlicher Arbeit etwas Gutes getan wird. Die vielen ehrenamtlichen Personen machen das soziale Miteinander im Kreis Steinfurt aus und stellen zahlreiche tolle Projekte auf die Beine. Für die vielen Trostteddys, die den Kindern sicherlich schnell ans Herz wachsen werden, möchte ich mich heute ganz herzlich bei der Ortsgruppe Emsdetten bedanken“, würdigte Landrat Dr. Martin Sommer die Arbeit des Vereins.

Die Ortsgruppe Emsdetten des Vereins Trostteddy e.V. benötigt für ihre Arbeit regelmäßig neues Material. Da die Wolle aus hygienischen Gründen bestimmte Anforderungen erfüllen muss, freut sich der Verein über Geldspenden, um das passende Material beschaffen zu können. Auch neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Kontakt: Verein Trostteddy e.V. – Ortsgruppe Emsdetten
Gerti Kamp Telefon: 02572 / 6668


Anzeige