Neuer Bezirksbeamter im Rathaus vorgestellt

Zum 1. September 2021 hat ein zweiter Bezirksbeamter seinen Dienst in Neuenkirchen angetreten und sich nun im Rathaus vorgestellt: (v.l.) Birgit Brüning (Fachbereichsleitung Sicherheit und Ordnung), Stefan Heskamp (EPHK, Wachleiter Rheine), Andreas Ohmscheiper (PHK, Neuer Bezirksbeamter), Udo Truszkowski (POK, Bezirksbeamter), Pascal Abraham (PHK, Leiter Bezirksdienst) und Bürgermeister Willi Brüning. Foto: Stefan Klausing / Gemeinde Neuenkirchen

Emsdetten

Neuenkirchen. Im Polizeiposten Neuenkirchen sind künftig wieder zwei Bezirksbeamte im Einsatz. Polizeihauptkommissar Andreas Ohmscheiper (56) tritt die Nachfolge von PHK Heiner Foppe an und ist somit der neue „Dorfsheriff“ in der Gemeinde.

Am Mittwoch hat er sich zusammen mit seinem Partner, Polizeioberkommissar Udo Truszkowski (57) sowie deren Vorgesetzten Stefan Heskamp, Wachleiter Rheine und dem Leiter des Bezirksdienstes, Pascal Abraham, im Rathaus vorgestellt. Alle vier Polizisten haben während der Coronazeit ihre neuen Aufgaben übernommen, und so bot sich nun eine gute Gelegenheit für eine kleine Vorstellungsrunde im Büro des Bürgermeisters. Besonders gelobt wurde die in der Vergangenheit gute Zusammenarbeit zwischen der Polizeiführung, dem Bezirksdienst und der Gemeindeverwaltung. Daran wolle man in Zukunft auch gerne weiter festhalten, waren sich alle einig.

Anders als der Wachdienst, der bei Notrufen losfährt, zu Unfällen gerufen wird oder andere Einsätze abwickelt, ist der Bezirksdienst eher für den Kontakt vor Ort da, zeigt Präsenz und arbeitet präventiv und nimmt sich auch Zeit für das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Daher werden auf solchen Posten stets Beamte eingesetzt, die über eine langjährige Berufserfahrung verfügen. Und die bringen die beiden Bezirksbeamten mit. Ohmscheiter ist seit 1981 im Polizeidienst, zunächst im Grenzschutz, wechselte 1989 zur Landespolizei nach Bonn, Wuppertal und Münster bevor es wieder zurück in die Heimat, dem Kreis Steinfurt, ging, wo er zuletzt in der Wache Ochtrup und nun in Neuenkirchen eingesetzt ist.

Truszkowski ist seit 41 Jahren bei der Polizei und war in seiner Dienstzeit im Kölner Raum, in seiner Heimat dem Ruhrgebiet tätig und zuletzt in der Wache Rheine, bevor er im vergangenen Jahr zum Polizeiposten nach Neuenkirchen gewechselt ist.

Neben Neuenkirchen sind die beiden Bezirksbeamten auch für die Orte Hauenhorst und Catenhorn zuständig. Aufgrund der Coronapandemie gibt es zurzeit keine festen Sprechzeiten, es können aber Termine vereinbart werden. Der Polizeiposten ist unter Telefon 05973 / 934597 erreichbar.

Bürgermeister Willi Brüning und Birgit Brüning, Fachbereichsleiterin Sicherheit und Ordnung, hießen die beiden neuen Dorfsheriffs in Neuenkirchen willkommen und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.


Anzeige