Viel Zuspruch zum Tag gegen Gewalt an Frauen

Am Aktionsstand wurden viele Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zum Thema „Gewalt an Frauen“ geführt. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Am Samstag (27. November) klärten die Ratsfrauen, die Mitglieder des SI-Clubs Emsdetten, Greven, Saerbeck und Tanja Heuer, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emsdetten, auf dem Markt mit Postkarten und kleinen Präsenten über den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen auf.

Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit für ein kurzes Gespräch, um sich über das Thema zu informieren. Dabei wurde zusätzlich reichlich Informationsmaterial mit der Rufnummer des Hilfstelefons verteilt.

Dass die Fokussierung auf die Thematik sehr wichtig ist, zeigt die kriminalistische Auswertung zu Partnerschaftsgewalt des Bundeskriminalamtes von 2020. Darin ist unter anderem aufgeführt, dass im Jahr 2020 insgesamt 119.164 Frauen Gewalt in der Partnerschaft erlebt haben und 139 Frauen sowie 30 Männer durch Partnerschaftsgewalt starben.

„Häusliche Gewalt darf kein privates Tabuthema sein. Es gibt viele Anlaufstellen, die Hilfe und Unterstützung bieten können, auch im Kreis Steinfurt“, so Tanja Heuer, die in ihrer Funktion als Gleichstellungsbeauftragte eine Erstanlaufstelle für Betroffene und Angehörige bietet.


Anzeige