Gedichte, Geschichten und Gedanken...

Maria Brümmer-Hesters und Zara Degani leiteten gemeinsam das Projekt der internationalen Frauengruppe. Foto: Stroetmanns Fabrik

Emsdetten

Emsdetten. „Erzähl mal…!“ ist der Titel eines Buches, das aus einem Kultur-Projekt der internationalen Frauen­gruppe in Stroetmanns Fabrik hervorgegangen ist. Dreißig Autorinnen präsentieren darin Geschichten, Gedichte und Gedanken, Märchen, Mythen und Biographisches, von nah und fern, von gestern und heute. Die Erzählungen sind geprägt von dem Wunsch, über alle Generations-, Kultur und Sprachbarrieren miteinander in einen Dialog zu treten.

Die Beiträge entstanden in einer Reihe von Workshops, die von den Projekt­leiterinnen Maria Brümmer-Hesters und Zara Degani organisiert wurden.

Mit Naturmaterialien entstanden so zum Beispiel unter der Leitung von Christiane De Jong und Marianne Hauser eindrucksvolle „Baum­geister“, die durch Gedichte und Gedanken von den jeweiligen Künstlerinnen in Ihrer Aussage vertieft wurden. In Workshops mit Tusche, Acryl, Öl und Drucktechnik entstanden , unter der Leitung von Zara Degani und Nobuko Koike Gemeinschaftsbilder und Illustrationen.

„Welche Geschichte möchte ich gerne erzählen, aufschreiben oder verschenken? An welche Erzählung erinnere ich mich gerne und nimmt mich mit in die Ferne? WelchesGedicht bedeutet mir etwas?“, von diesen Fragen ließen sich die Frauen bei der Auswahl ihrer Geschichten leiten, die in dem Buch „Erzähl mal…!“ präsentiert werden.

Das Buch fasst die Workshop-Ergebnisse und die Erzählungen in einer inspirierenden Auswahl zusammen. Jede Geschichte findet eine passende Illustration. Als Bindeglied taucht immer wieder das Titelbild der Künstlerin Zara Degani auf. Ein kleines Papierboot, mit dem die Autorinnen ihre Geschichten symbolisch auf die Reise schicken, in der Hoffnung, dass sie gelesen und erzählt werden, über alle Grenzen hinweg. Geschichten verbinden!

Erhältlich ist das Projektbuch im örtlichen Buchhandel, im Büro des Verkehrsvereins in Stroetmanns Fabrik unter 02572 / 93070 oder bei den beiden Herausgeberinnen.


Anzeige