Kulturfrühstück entführt in die Welt der Oper

Franziska Dannheim und Jeong-Min Kim begeistern mit der Produktion „Fidelionore“.Foto: Harald Hoffmann

Emsdetten

Emsdetten. Am 6. Februar 2022 (Sonntag) um 10 Uhr gibt es eine weitere Ausgabe der „Oper légère“ im Rahmen des Kulturfrühstücks in Stroetmanns Fabrik mit Sopranistin Franziska Dannheim und Jeong-Min Kim am Piano.

Oper und léger – das ist beileibe kein Widerspruch. Den leichtfüßigen Beweis treten die beiden hochkarätigen Musikerinnen mit ihrer neuesten Produktion „Fidelionore“ an. Beethovens einzige Oper „Fidelio“ ist eine Ode an Freiheit und Liebe, zu der er mehrere Anläufe benötigte. Namensgebend ist die Treue der eigentlichen Titelheldin Leonore. Heroisch rettet sie, verkleidet als Mann, ihren Gemahl aus dem Gefängnis – melodramatische Befreiungs­oper trifft Singspiel-Komödie. Seit vielen Jahren begeistern die Essener Sopranistin und ihre kongeniale Begleiterin an den Tasten mit ihrem Format „Oper légère“ das Publikum.

Das Rezept: Eine Stimme, ein Piano, eine Oper – und fertig ist ein ebenso unterhaltsamer wie informativer Abend, der den Gästen meis­terhafte Werke der Musikgeschichte mit großer Leichtigkeit ganz nahe bringt. In Kombination mit dem reichhaltigen Frühstücksbuffet von Stroetmanns Fabrik wird auch dieser Vormittag wieder zu einem kulturell-kulinarischen Hochgenuss. Karten für das Kulturfrühstück gibt es ab sofort und nur im Vorverkauf beim Verkehrsverein Emsdetten. Der Eintritt beträgt 25 Euro (inklusive Frühstücksbuffet).


Anzeige